Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 05. bis 08. Juli 2019 nach Wismar

    Hauptseite Wismar        Reisebericht          Bildergalerien      

 

Informationen zu Wismar:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Wismar laut Wikipedia:

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Nordwestmecklenburg
Fläche: 41,74 Quadratkilometer
Einwohner: 42.550 (Stand 31.12.2018)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Die Hansestadt Wismar liegt an der Südspitze der gleichnamigen Wismarer Bucht an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist die sechstgrößte Stadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Kreisstadt des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Wismar war 1229 und bereits 1259 begann die Zugehörigkeit zur Hanse, wie auch noch heute im Stadtbild durch viele gotische Baudenkmale zu sehen ist. 1632 eroberte Schweden im Dreißigjährigen Krieg die Stadt, die schwedische Herrschaft dauerte bis zum Jahr 1803, hieran erinnert das jährliche Schwedenfest. 1881 eröffnete Rudolph Karstadt im Wismar sein erstes Tuchgeschäft und bis heute befindet sich hier das Stammhaus von Karstadt.

Im Zweiten Weltkrieg wurden durch die Bombenangriffe viele Bauwerke zerstört, vor allem das Gotische Viertel mit den Kirchen Sankt Marien und Sankt Georgen sowie die Alte Schule litten sehr. 2002 wurden die Altstädte von Wismar und Stralsund als Historische Altstädte in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Heute ist Wismar ein beliebtes Touristenziel, vor allem aufgrund seiner kulturhistorischen Bedeutung mit wertvollem Stadtbild und dank seiner Lage an der Ostsee, zunehmend auch für Kreuzfahrten. Einer der größten Arbeitgeber sind die MV Werften Wismar. Hier sind etwa 600 Mitarbeiter beschäftigt. Die Werft besitzt das größte überdachte Trockendock Deutschlands mit 72 Metern Höhe und 395 Metern Länge. In Wismar-Nord befindet sich eines der modernsten Holzverarbeitungszentren Europas mit mehreren Firmen. Auch hier sind rund 1.000 Arbeitsplätze entstanden.

Wismar
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars