Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 16. bis 20. März 2016 nach Rom / Italien

     Hauptseite Rom         Reisebericht            Bildergalerien       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Das Colosseum                             
   Das Forum Romanum                    
   Die Kirche Santa Maria Maggiore     
   Der Vatikan                                
    Die Piazza di Spagna                    
    Der Fontana di Trevi                     
   Das Pantheon                               
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
In unserer 5-tägigen Tour konnten wir natürlich noch lange nicht alles dieser fantastischen Stadt erkunden, jedoch reichte es für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Diese sind hier in der Reihenfolge unseres Besuches aufgeführt. Weiter haben wir noch einen Ausflug zur antiken Stadt Ostia unternommen. Diese war die ursprüngliche Hafenstadt des antiken Roms.


   Ostia Antica                                

 
Das Colosseum:

Nicht umsonst wurde das Colosseum, Wahrzeichen des klassischen Roms, das 80 nach Christus in einer Rekordbauzeit von nur acht Jahren entstand, nach einer weltweiten Abstimmung auch zu einem der "Sieben neuen Weltwunder" gekürt. Das größte je gebaute Amphitheater ist so gut erhalten, dass es eindrucksvoll die ursprüngliche Form veranschaulicht, doch zugleich so beschädigt, dass es auch seine Wunden zeigt, die unter anderem durch Brände, Erdbeben, Vernachlässigung und Abgase verursacht wurden.

   Colosseum                                 
Das Colosseum

Das Forum Romanum:

Das Forum Romanum war fast 1.000 Jahre lang das Herz des Römischen Reiches. Von den mächtigen Bauten sind heute nur noch Ruinen erhalten geblieben, doch vermitteln die Überreste immer noch einen Eindruck von der einstigen Größe Roms. Jeder, der das Forum erkundet, sollte sich vergegenwärtigen, dass er auf 3.000 Jahre Geschichte blickt, in der das Forum gebaut, umgebaut, verlagert, zerstört, geplündert und als Wohnraum genutzt wurde, ehe es endgültig verfiel.

   Forum Romanum                           
Das Forum Romanum

Die Kirche Santa Maria Maggiore:

Santa Maria Maggiore ist die bedeutendste und wahrscheinlich auch älteste der etwa 80 Marienkirchen in Rom. Sie liegt nicht gerade in einer der attraktivsten Gegenden der Stadt, doch die reich geschmückte Basilika macht sie zu einer der prachtvollsten Kirchen Italiens.

   Santa Maria Maggiore                    
Die Santa Maria Maggiore

Der Vatikan:

Der Vatikanstaat - der kleinste unabhängige Staat der Erde - beherbergt zwei Glanzlichter eines jeden Rombesuchs: die gewaltige Basilica di San Pietro, den Petersdom, und die weitläufigen Musei Vaticani, die Vatikanischen Museen, die größte Kunstsammlung der Welt mit unzähligen Gemälden, Skulpturen und anderen Kunstwerken, die über die Jahrhunderte von den Päpsten zusammengetragen wurden.

   Vatikan                                      
Im Vatikan

Die Piazza di Spagna - der Spanische Platz:

Die Piazza di Spagna ist einer von Roms großen Freiluftsalons. Der wundervolle Platz beherrscht das eleganteste Geschäftsviertel der Stadt, und die weltbekannte Spanische Treppe zieht Tag und Nacht Scharen von Besuchern an.

   Piazza die Spagna                         
Die Spanische Treppe und die Kirche Trinitá dei Montil

Der Fontana di Trevi - der Trevi-Brunnen:

Das pompöse Monument ist vielleicht nicht der schönste, wohl aber der berühmteste Brunnen Roms. Hier gingen das schwedische Busenwunder Anita Ekberg und Latin Lover Marcello Mastroianni in einer legendären Filmszene von "La Dolce Vita" baden. Sie selbst sollten nur eine Münze ins Becken werfen, um wiederzukehren.

   Fontana di Trevi                            
Der Trevi-Brunnen

Das Pantheon:

Das Pantheon ist das architektonisch wohl großartigste Gebäude Roms. Es gehört zu den besterhaltenen antiken Stätten Europas, denn seine majestätischen Mauern sind seit nahezu 2.000 Jahren fast unverändert geblieben und vermitteln wie kein zweites Gebäude der Stadt einen lebendigen Eindruck davon, wie Rom einst ausgesehen haben muss.

   Pantheon                                   
Das Pantheon
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars