Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 24. November bis 08. Dezember 2015 in Puerto de Santiago auf Teneriffa/Spanien

    Hauptseite Teneriffa          Reisebericht              Bildergalerien        

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

   Los Gigantes                                    
   Der Pico del Teide                             
   Die Pyramiden von Güimar                  
   Der Loro Parque                               
   Weitere sehenswerte Städte              
 
 

Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Wir hatten auf Teneriffa einen Mietwagen der Firma Cicar angemietet. Diese Firma können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Hiermit sind wir an vielen Tagen über die Insel gefahren. Die nachfolgend aufgeführten Sehenswürdigkeiten sowie die Städte haben wir alle gesehen. Weiter haben wir eine Whale-Watching-Tour unternommen.

   Autovermietung Cicar                  Wale-Tour Ocean-Explorer             

 
Los Gigantes:

Los Gigantes ist ein Ortsteil der Gemeinde Santiago del Teide. Eine tief eingeschnittene Schlucht, die sich vom Teno-Gebirge bis hinab zur Küste zieht, bildet die Trennlinie zum britisch dominierten Ferienort Los Gigantes. Flach ist nur das Gelände am ummauerten Hafenkarree, in dem Yachten, Kutter und Ausflugsschiffe im Wasser liegen. Einen spektakulären Anblick liefert hier jedoch die Steilküste, die Acantilados de los Gigantes, die Felsen fallen hier bis zum 450 Meter senkrecht ins Meer ab.

   Los Gigantes                                
Acantilados de los Gigantes

Der Pico del Teide:

Der 3.718 Meter hohe Berg ist aus allen Himmelsrichtungen sichtbar, noch spektakulärer ist freilich der Blick vom Gipfel. Bei klarem Wetter erscheint der Atlantik als blau-kristallene Fläche, aus der in der Ferne die übrigen Insel des Archipels aufragen. An der Südflanke des Teide führt eine Seilbahn bis ziemlich nahe an die Spitze des Berges heran. Die gesamte Region um den ursprünglichen Vulkankegel wurde aufgrund ihrer imposanten und vielfältigen Flora und Fauna zum Nationalpark erklärt und 2007 wurde das Gebiet von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

   Pico del Teide                               
Der Pico del Teide

Die Pyramiden von Güimar:

Es gibt Pyramiden im Atlantik? Ja! Sechs Stufenpyramiden in Güimar geben Wissenschaftlern Rätsel auf. Sie sind das Herzstück eines großen Ethno-Parks, in dem die Guanchen, Teneriffas Ureinwohner, vorgestellt werden. Wie sind sie von Afrika auf die Insel gekommen? Und hatten sie mit den Bewohnern Amerikas Kontakt? Jedoch wurde durch archäologische Grabungen inzwischen zweifelsfrei erwiesen, dass diese Pyramiden aus dem 19. Jahrhundert stammen, ihre ursprüngliche Funktion konnte jedoch bisher nicht eindeutig geklärt werden.

   Pyramiden von Güimar                    
Die Pyramiden von Güimar

Der Loro Parque:

Der Loro Parque ist ein Tierpark im Norden von Teneriffa. Gegründet wurde der Park in den 1970er Jahren von dem Deutschen Wolfgang Kiessling und wurde damals ursprünglich als Papageien-Park angelegt. "Loro" ist das spanische Wort für "Papagei". Inzwischen befindet sich in der zum Park gehörenden Aufzuchtstation die größte Papageiensammlung der Welt. Derzeit befinden sich hier jedoch auf drei Ebenen noch viele weitere Tierarten wie zum Beispiel Orcas, Delfine, Seelöwen und Pinguine. Auch gibt es diverse Vorstellungen und Attraktionen, welche nach einem gut angelegten Zeitplan auch sehr gut besucht werden können.

   Loro Parque                                  
Im Loro Parque

Weitere  sehenswerte Städte:

Hier noch ein paar Links zu Städten, die wir (bis auf Santa Cruz de Tenerife) besucht hatten, und auf jeden Fall auch einen Besuch wert sind:

Die Hauptstadt der Insel Teneriffa:
   Santa Cruz de Tenerife                   
Die Hafen- und Ferienstadt an der Nordküste:
   Puerto de la Cruz                           
Ein Schmuckstück im Nordwesten:
   Garachico                                     
   La Orotava                                   
   Vilaflor                                        
   San Cristóbal de la Laguna              
Ein Städtchen mit sehr schönem Altstadtkern:
Das höchstgelegene Dorf Spaniens:
Die frühere Hauptstadt, jetzt UNESCO Weltkulturerbe:
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars