Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 23. bis 26. April 2015 in Bergen op Zoom / Niederlande

   Hauptseite Bergen op Zoom            Reisebericht                      Bildergalerie            

 

Informationen zu Bergen op Zoom:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Bergen op Zoom laut Wikipedia:

Staat: Niederlande
Staatsform: Parlamentarische Monarchie
Provinz: Nordbrabant
Amtssprache: Niederländisch
Fläche: 93,13 Quadratkilometer
Einwohner: 66.445 (Stand 01.01.2014)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Die Stadt Bergen op Zoom liegt in der südlichsten, niederländischen Provinz Nordbraband an der Wasserstraße zwischen Rotterdam und Antwerpen. Westlich schließt sich die seeländische Insel Tholen an. Der Hafen mit ausgedehnten Industriegebieten liegt westlich der Stadtmitte. Hier findet man heute Tabak-, Kunstharz-, Stärke- und Kunststoffindustrie. Weiter werden in der Umgebung Spargel, Erdbeeren und Sardellen produziert.

Sehenswert ist heute in Bergen op Zoom die mittelalterliche Innenstadt, die an die blühende Zeit der Markgrafen erinnert und die schöne nähere Umgebung.

Entstanden ist Bergen op Zoom im Mittelalter aus dem Zusammenwuchs dreier kleiner Siedlungen. Im Jahr 1330 wurde eine Stadtmauer gebaut und im Jahr 1347 erhielt Bergen ob Zoom die Stadtechte. Die Stadt wurde das Verwaltungszentrum der Gegend. Mit seinem Hafen an der Oosterschelde und seinen Jahrmärkten war Bergen op Zoom etwa bis 1550 ein bedeutender Handelskonkurrent für das südlicher gelegene Antwerpen. Gewaltige Sturmfluten mit Überschwemmungen bis ins Hinterland und der Achtzigjährige Krieg (1558 - 1648) bewirkten jedoch einen Verfall für die Stellung der Stadt. Im Jahr 1688 wurde durch Menno van Coehoorn eine Festung angelegt. Diese galt als einer der stärksten Festungen Hollands. Während einer dreimonatigen Belagerung im Jahr 1747 konnte sie jedoch vom französischen General Ulrich von Löwendal eingenommen werden. Bereits ein Jahr später musste Frankreich im Aachender Frieden von 1748 die Festung wieder räumen. Am 30. Januar 1795 wurde Bergen op Zoom den Franzosen kampflos übergaben, aber nach dem Friedensvertrag von 1814 mussten sie die Festung wieder räumen.

Bergen op Zoom
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars