Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 05. bis 19. Januar 2014 in Koggala auf Sri Lanka

   Hauptseite Sri Lanka        Reisebericht              Bildergalerien         

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Der Zahntempel von Kandy                    
   Die Felsenfestung Sigiriya                     
    Das Elefantenwaisenhaus von Pinnawela  
   Der Yala Nationalpark                           
 

Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
In Sri Lanka gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Das Land verfügt über eine große Anzahl an geschichtlichen und kulturellen Schätzen. Die vielen historischen Gebäude, Parkanlagen, die alten Königsstädte, die alten religiösen Stätten, wie die Tempel- und Klosteranlagen und die beeindruckenden Bauten und Naturdenkmäler von Sri Lanka erzählen von einer Jahrtausend alten Geschichte. Wir haben diesen Urlaub jedoch hauptsächlich als Badeurlaub genutzt und daher von den hier aufgeführten Sehenswürdigkeiten nur den Yala Nationalpark besichtigt. Diesen Ausflug und noch einen weiteren, wie im Reisebericht beschrieben, haben wir mit einem privaten Veranstalter namens Chammy unternommen.

   Chammy Tours                             

 
Der Zahntempel von Kandy:

Der Sri Dalada Maligawa, der Zahntempel von Kandy, ist einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Kandy ist eine Kulturstadt im Zentrum von Sri Lanka. Der Zahntempel wurde von 1687 bis 1782 erbaut und liegt am Milchsee von Kandy. Im Inneren des Tempels befindet sich eine Bibliothek, das Sri Dalada Museum und ein prächtiger Altar mit einem goldenen Schrein. In diesem Schrein wird der Eckzahn von Buddha aus dem 4. Jahrhundert aufbewahrt, der sogenannte Dalada.

   Zahntempel von Kandy                  
Zahntempel von Kandy, Quelle: Wikipedia

Die Felsenfestung Sigiriya:

Sigiriya ist eine Felsenfestung in über 200 Meter Höhe, auf einem Felsplateau. Der Name der Festung leitet sich von den Worten 'Siha Giri', dem Löwenfelsen, ab. Die Festung wurde im 5. Jahrhundert durch König Kasyappa in sieben Jahren erstellt. Aus dem Stein des Felsen wurde ein gewaltiger Löwe gehauen. Durch das Maul des Löwen führte einst die Eingangstreppe. Die Sigiriya Fresken der Festung sind weltweit bekannte Kunstwerke. In dieser Festung befindet sich auch der Höhlentempel Dambulla. Der Tempel wurde bereits vor über 2.000 Jahren von Mönchen bewohnt. Die vielen Wandmalereien, Fresken und Buddha-Statuen an den Felswänden wurden restauriert. Von dem Gebäude des Palastes stehen heute nur noch die Grundmauern.

   Felsenfestung Sigiriya                   
Sigiriya, Quelle: Wikipedia, Urheber: Bernard Gagnon

Das Elefantenwaisenhaus von Pinnawela:

Auch das Waisenhaus für Elefanten von Pinnawela ist eine Sehenswürdigkeit von Sri Lanka. Das Elefantenwaisenhaus liegt in der Nähe der Stadt Kegalle, nicht weit entfernt von der Königsstadt Kandy. In diesem Waisenhaus werden kleine Elefanten aufgezogen, die keinen Kontakt mehr zu den Muttertieren haben. Oft werden die verwaisten Jungtiere von Wildhütern aufgefunden und in das Waisenhaus gebracht. Viele der Elefanten wurden von den Besitzern ausgesetzt oder sind Opfer des Bürgerkrieges geworden. Das Gebiet für die Elefanten ist etwa 25 Hektar groß.  Es leben oft 70 bis 80 Elefanten als Herde zusammen. Besucher können die Elefanten bei einem Bad, bei der Fütterung am Vormittag oder am Nachmittag erleben und den Elefanten dabei sehr nahe sein. Gegen Mittag werden auch einige der kleinen Elefanten im Freigelände der Parkanlage mit der Flasche gefüttert.

   Elefantenwaisenhaus Pinnawela        
Elefanten

Der Yala Nationalpark:

Einer der bekanntesten und ältesten Naturschutzgebiete in Sri Lanka ist der Yala Nationalpark. Dieser etwa 1.500 Quadratkilometer große Nationalpark befindet sich im Südosten der Insel. Hier sind zahlreiche Säugetier- und Vogelarten beheimatet. Neben Krokodilen, Elefanten, Mungos und zahlreichen Affen hat Yala eine der dichtesten Leopardenpopulationen weltweit zu bieten. Derzeit sollen hier mehr als 35 Leoparden leben. Er zählt zu den beliebtesten Ausflugzielen für Touristen, die jedoch nur etwa 1/5 des Landes besuchen können. Der Rest  wird als Naturreservat erachtet und ist für Besucher unzugänglich. Bereits im 2. Jahrhundert vor Christus wurde das Gebiet von buddhistischen Mönchen bewohnt. Es lag im Herrschaftsbereich des Königreichs Ruhuna, weshalb der Park auch offiziell Ruhuna Nationalpark heißt. Bereits 1899 wurde Areale des heutigen Parks erstmals unter Naturschutz gestellt. Gegründet wurde der Nationalpark 1938.

   Yala Nationalpark                          
Ein Krokodil
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars