Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 24. Dezember 2014 bis 07. Januar 2015 an der Nordküste auf Kuba

     Hauptseite Kuba          Reisebericht          Bildergalerien     

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Havanna                                      
   Die Provinz Pinar del Rio                 
   Guamá und die Schweinebucht         
   Weitere Sehenswürdigkeiten            
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Auf Kuba sollten die Urlauber vorzugsweise eine Rundreise machen und anschließend an einem der zahlreichen und wunderschönen Stränden baden. Wir haben jedoch leider nur eine sehr kleine Rundreise unternommen und hierbei die Hauptstadt Havanna besucht sowie die westliche Provinz Pinar del Rio.

 
Havanna:

Im November 1519 wurde San Cristóbal de La Habana am geschützten Naturhafen der tiefen Bahia de La Habana gegründet, heute einer der schönsten Städte in der Karibik. Hier gibt es sehr viel zu entdecken. Schon die Fahrt von Osten kommend in die Stadt ist beeindruckend.
An der Bahia de La Habana bietet sich eine großartige Skyline und auf der östlichen Seite der Bahia thront das Castillo de los Tres Reyes del Morro, auch El Morro genannt. Die Festung wurde zwischen 1589 und 1630 errichtet. Etwas weiter befindet sich hier auch das Fortaleza de San Carlos de la Cabaña. Das weitläufige Fort ist eines der größten des amerikanischen Kontinents und beeindruckt durch seine bildschön restaurierten Gebäude.
In Habana Vieja, dem alten Havanna gibt es weitere zahlreiche Plätze und Gebäude, die es Wert sind, sich anzusehen, wie zum Beispiel der Plaza Vieja (der alte Platz) und der Plaza de la Catedral mit der Catedral de San Cristóbal. Zum Pflichtbesuch in Havanna zählt auf jeden Fall noch der Plaza de la Revolución und auch das Capitolo.

   Havanna                                    
Plaza Vieja
Plaza de la Revolución

Die Provinz Pinar del Rio:

In der westlich von Havanna gelegene Provinz Pinar del Rio gehen die Uhren unverkennbar langsamer: Ochsenkarren und Pferdekutschen rumpeln über die Landstraße, kubanische Cowboys grüßen mit Machete und Strohhut, die Schaukelstühle auf den Veranden sind immer in Bewegung. Hier wächst der weltbeste Tabak. Bizarre Kalksteinhügel ragen steil und grün überwuchert aus dem rostroten Erdreich und sind von tiefen Tropfsteinhöhen durchzogen. Dazwischen findet man Bambus- und Palmenhaine, Bananenstauden und Secadero-Hütten zum Trocken der Tabakblätter.
In diesem Gebiet befindet sich das wunderschöne Viñales-Tal, dessen Hauptattraktion die Mogoten (das sind Kalksteinhügel) sind. Sehenswert ist auch die Tropfsteinhöhe Cueva del Indio sowie die Mural de La Prehistoria.

   Provinz Pinar del Rio                     
Viñales-Tal

Guamá und die Schweinebucht:

Von Havanna aus nach Südosten gelangt man an die Südküste Kubas und auf die Zapata-Halbinsel. Hier erstrecken sich die größten Sümpfe der Karibik, von Krokodilen, Flamingos und Zugvögeln bewohnt. Berühmt wurde die Region 1961, als die Invasion der Exilkubaner in der sogenannten Schweinebucht, der Bahia de Cochinos, fehlschlug, da Fidel Castro vorgewarnt war.
Sehenswert ist hier eine Bootsfahrt zur Laguna del Tesoro, dem Schatzsee. An dessen Ufer wurde ein Dorf im Stil der Ureinwohner nachgebaut. Weiter gibt es hier noch die Krokodilfarm La Boca mit etwa 8.000 bis 10.000 Krokodilen.


   Guamá und Region                         
Krokodil


Weitere  Sehenswürdigkeiten:

Hier noch ein paar Links zu weiteren Sehenswürdigkeiten beziehungsweise sehenswerter Städte, die wir jedoch während unserer Reise nicht besucht haben.

Die Stadt Trinidad:
   Trinidad                                         
Die Stadt Santiago de Cuba:
   Santiago de Cuba                            
Der Nationalpark Sierra Maestra:
   Gran Parque Nacional Sierra Maestra  
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars