Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 19. bis 21. Juli 2013 nach Lübeck

    Hauptseite Lübeck       Reisebericht          Bildergalerie      

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

 Das Holstentor                                 
   Das Buddenbrookhaus                        
   Das Heiligen-Geist-Hospital                 
   Das Rathaus                                    
   Die Kirche Sankt Marien                      
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Wir haben in Lübeck wieder Einiges gesehen von dieser schönen Stadt, wie natürlich das berühmteste Bauwerk, das Holstentor. Es gab wieder eine sehr interessante Stadtführung durch die Gänge und Höfe der Altstadt. Weiter haben wir noch eine Schiffsrundfahrt unternommen und waren im bekannten Café Niederegger.

   Führung Gänge und Höfe               Café Niederegger                         

 
Das Holstentor:

Es gibt wohl kaum ein bedeutenderes deutsches Bauwerk, neben dem Brandenburger Tor, dem Kölner Dom und der Münchener Liebfrauenkirche, das sich weltweit einer derartigen Popularität erfreut, wie das Lübecker Holstentor. Wegen seines hohen Bekanntheitsgrades gilt es heute als Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck. Das spätgotische Gebäude gehört zu den Überbleibseln der ehemaligen Lübecker Befestigungsanlagen. Es ist neben dem Burgtor das einzige erhaltene Stadttor Lübecks. In den Jahren 1464 - 1478 wurde das Holstentor von Stadtbaumeister Hinrich Helmstede nach niederländischen Vorbildern errichtet.

   Holstentor                                   
Das Holstentor

Das Buddenbrookhaus:

Im Buddenbrookhaus mit der schönen weißen Barockfassade war im 19. Jahrhundert der Sitz der Kaufmannsfamilie Mann. Hier ließ Thomas Mann den Weltroman "Die Buddenbrooks" lebendig werden. Seit 1993 ist das Buddenbrookhaus eine Gedenkstätte in Trägerschaft der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Hier befindet sich ein Museum mit zwei festen Ausstellungen: "Die Buddenbrooks - Ein Jahrhundertroman" und "Die Manns - eine Schriftstellerfamilie". Weiter gibt es noch wechselnde Sonderausstellungen.

   Buddenbrookhaus                            
Das Buddenbrookhaus

Das Heiligen-Geist-Hospital:

Das 1286 erbaute Heiligen-Geist-Hospital am Koberg in Lübeck ist eine der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt und eines der bedeutendsten Bauwerke der Stadt. Das Hospital konnte über 100 kranke beziehungsweise bedürftige, ältere Menschen aufnehmen. Die hölzernen Kammern in der großen Halle, dem Langhaus, wurden erst im frühen 19. Jahrhundert eingebaut. Die 170 Plätze des Altenheims waren stets begehrt. Auch die letzten Bewohner verließen 1970 ihre Kammern, "Kabäuschen" genannt, nur widerstrebend.

   Heiligen-Geist-Hospital                    
Das HeiligenGeist-Hospital

Das Rathaus:

Das Rathaus der Hansestadt Lübeck ist eines der größten und bedeutendsten Rathäuser in Deutschland. Der Bau des backsteingotischen Gebäudes begann im Jahr 1230, wurde im Laufe der Jahre aber immer wieder verändert und erweitert. Die Fertigstellung erfolgte 1308. Der äußere Anblick ist schon großartig: die große Schauwand, die kleinen Schmuckbalkone und die Türme ziehen alle Blicke auf sich. Auch von Innen ist viel zu sehen, da hier verschiedene zeitgenössische Stile miteinander vereint sind. Hier ist heute noch der Sitz der Verwaltung sowie ein Tagungsort der Bürger und ihrer Ausschüsse und des Senats.

   Rathaus                                       
Teil des Rathauses

Die Kirche Sankt Marien:

Erbaut wurde die Lübecker Marienkirche von 1250 - 1350. Sie trägt die Geschichte mehrerer Zeitalter in sich. Bis heute prägt sie die Silhouette der Stadt und steht für die mittelalterliche Religiosität und ist von jeher ein Symbol für Macht und Wohlstand in der Stadt. Die Kirche steht auf dem höchsten Punkt der Lübecker Altstadtinsel. Im Jahr 1942 brannte die Kirche bei einem Luftangriff auf Lübeck fast völlig aus. Danach kamen unter dem durch die Hitze weggesprungenen Putz die mittelalterliche Ausmalung an vielen Stellen wieder zum Vorschein, was teilweise noch während des Krieges durch Fotos dokumentiert wurde.

   Kirche Sankt Marien                       
Die Sankt Marien Kirche
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars