Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Fahrradrundtour vom 08. bis 15. Juli 2012 in der Pfalz

    Hauptseite Pfalz        Reisebericht            Bildergalerie       

 

Informationen zur Pfalz:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für die Pfalz laut Wikipedia:

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fläche: 5.451,13 Quadratkilometer
Einwohner: etwa 1,4 Millionen

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Die Pfalz, eine Region im Süden des Landes Rheinland-Pfalz, grenzt im Westen an das Saarland, im Nordwesten an den Hunsrück und nordöstlich an das rheinhessische Alzeyer Hügelland. Im Osten bildet der Rhein die Grenze zu Hessen und Baden und im Süden erstreckt sich das französische Elsass.

Die Pfalz wird unterteilt in die West- und Nordpfalz, sowie die Vorder- und die Südpfalz. Die West- und die Nordpfalz haben mehr mittelgebirgsartigen Charakter. Die Vorder- und Südpfalz liegen überwiegend in der Ebene zwischen dem Oberrhein und der Haardt, dem östlichen Rand des Pfälzerwaldes. Zwischen der Ebene und dem Gebirge liegt ein schmales Hügelland beiderseits der 85 Kilometer langen Deutschen Weinstraße. Hier liegt der größte Teil des pfälzischen Weinbaugebietes.

Die Tourismusbranche unterteilt die Pfalz jedoch in folgende vier Regionen ein:

Urlaubsregion Pfälzer Bergland:
Diese Region ist weitgehend mit dem Nordpfälzer Bergland identisch. Das touristische Zentrum ist der Donnersberg, der höchste Berg der Pfalz, welcher schon in keltischer Zeit besiedelt war. Hier sind noch Überreste einer Keltensiedlung zu besichtigen. Auf alten Höfen sind heute oft Gaststätten und Pensionen entstanden, welche gut für den Familienurlaub geeignet sind. Interessant ist auch die 40 Kilometer lange Draisinenstrecke im Glantal. Weiter ist ein gutes Wander- und Radwegenetz vorhanden. Im Osten der Region an den Südhängen des Zellertals wird Wein angebaut.

Region Naturpark Pfälzerwald:
Diese Region ist im Osten um die Haardt vermindert, aber im Westen um die Westrichter Hochfläche und die Westpfälzische Moorniederung erweitert. Auf den Bundsandsteinböden befindet sich das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Durchzogen wird es von Wander- und Fahrradrouten zu kleinen Dörfern, Gehöften, Gasthöfen und Wanderhütten. Auf den Bergen gibt es viele Burgruinen, wie zum Beispiel die Reichsburg Trifels. Im Süden findet man das Dahner Felsenland, eine für Sportkletterer geeignete Felsformation. Der Norden ist flacher, hier gibt es Hochebenen und ausgedehnte Mischwälder.

Ferienregion Deutsche Weinstraße:
Diese Region umfasst das bepflanzte Hügelland an der Deutschen Weinstraße sowie im Westen noch die Berge der Haardt und im Osten noch ein 10 Kilometer tiefen Streifen der Rheinebene. Die Weinstraße beginnt im Norden beim Winzerdorf Bockenheim und zieht sich durch das Leiningerland über die Urlaubsregion Freinsheim bis zur Kreis- und Kurstadt Bad Dürkheim. Am mittleren Teil der Weinstraße liegen die Weinorte Wachenheim, Forst und Diedesheim. Er endet in Neustadt, dem Zentrum der Weinstraße. Nach Neustadt beginnt der Teilabschnitt Südliche Weinstraße. Dieser zieht sich über Landau bis zum südlichen Ende am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach und endet in unmittelbarer Nähe zur elsässischen Kleinstadt Wissembourg.

Urlaubsregion Rheinebene:
Diese Region ist im Westen um die der Ferienregion Deutsche Weinstraße zugerechneten Gebietsanteile verkleinert. Das westliche Ufer des Rheins war ursprünglich eine Auenlandschaft mit kleinen Seen und typischen Auwäldern. Bei Ludwigshafen im Norden prägen jedoch große Industrieanlagen das Bild, während in der Ebene westlich ausgedehnte Gemüsefelder vorherrschen. Südlich von Ludwigshafen beginnt bei Altrip ein Naherholungsgebiet um die Blaue Adria. Höhepunkt der Region ist jedoch die Stadt Speyer, eine der ältesten Städte Deutschlands und seit dem 5. Jahrhundert Bischofssitz.

Wein in der Pfalz
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars