Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 25. bis 29. Februar 2012 in Horumersiel / Ostfriesland

  Hauptseite Horumersiel       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Informationen zu Horumersiel:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Wangerland laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Weser-Ems
Landkreis: Friesland
Fläche: 176 Quadratkilometer
Einwohner: 9.127 (Stand 31.12.2013)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Das Nordseeheilbad Horumersiel, gehörend zu der Gemeinde Wangerland, liegt im niedersächsischen Landkreis Friesland, etwa 2 Kilometer südlich der äußersten Nordost-Spitze der ostfriesischen Halbinsel im Oldenburger Teil sowie etwa 20 Kilometer nördlich von Wilhelmhaven.

Entstanden ist Horumersiel etwa um 1542. Hier siedelten sich Menschen an, als das Kastensiel von der Stumpenser Mühle zum Horumersiel verlegt wurde. Es entstand daraus ein Sielort mit einem Küstenhafen. Eine Fischereiflotte gab es jedoch nicht, da die Nachbarhäfen Carolinensiel und Hooksiel bereits über die Fischereirechte verfügten und es ein zu geringes Absatzgebiet im Hinterland gab. Die Blütezeit des Sielhafens hielt jedoch nur bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts an, da durch die Weservertiefung dann andere Häfen für größere Schiffe attraktiver machte. Weiter gab es Konkurrenz beim Warenverkehr durch den Straßen- und Eisenbahnbau.

Bereits im Jahr 1856 begann, nachdem eine Sturmflut den Urlaubsort auf Wangerooge zerstört hatte, der Badebetrieb. Die Inselbewohner und ihre Erholungsgäste wurden teilweise in Horumersiel angesiedelt und begründeten so den Fremdenverkehr. Ab der Gründung eines Seebadevereins im Jahr 1900 führt der Ort die Zusatzbezeichnung Nordseebad. Die Gemeinde Minsen übernahm ab 1952 die Fremdenverkehrsverwaltung und baute die Strand- und Badeanlagen sowie den Campingplatz weiter aus. Dieser ist einer der größten in Deutschland mit rund 3.000 Stellplätzen.

Seit Horumersiel als Nordseebad staatlich anerkannt wurde (1985), werden hier auch Mutter-Kind-Kuren angeboten. Es gibt ein Kurmittelhaus, ein Haus des Gastes, ein Freizeitbad mit Solewasser, einen Sportboothafen sowie ein Kinderspielhaus. Leider gibt es derzeit (Stand 2007) nur noch einen Fischer, der mit seinem Krabbenkutter im Hafen festmacht.

 
Küste Horumersiel
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars