Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 25. bis 29. Februar 2012 in Horumersiel / Ostfriesland

  Hauptseite Horumersiel Reisebericht       Bildergalerie       

 

Unser Reisebericht:

Da wir nun schon so oft in Neuharlingersiel waren, allerdings nur im Sommer, wollten wir es jetzt einmal in einem anderen Ort versuchen. Auch war die Jahreszeit im Winter an der Nordseeküste etwas Neues für uns.

So machten wir uns am Samstag, den 25.02.2012 auf den Weg nach Horumersiel. In gut 3 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht und sind somit schon Mittags im Hotel Bendiks angekommen. Das hatten wir uns vorher im Internet ausgesucht und aufgrund der Beschreibung für gut befunden. Dies konnten wir nun auch voll und ganz so bestätigen.
Logo Hotel Bendiks  

Das Wetter war am ersten Tag sehr schön, kalt, aber sehr sonnig. So machten wir erst mal eine Runde durch das Dorf und ein gutes Stück über den Deich bis nach Schillig. Danach noch was Kaffee trinken und Kuchen essen und dann zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen im Restaurant war im Dorf leider nicht mehr allzu viel los und somit sind wir schon recht früh wieder im Hotel gewesen.

Am nächsten Morgen wurden wir von der Sonne geweckt, die direkt durch das Fenster auf unser Bett schien. Nach einem sehr gutem Frühstück sind wir nach Neuharlingersiel gefahren. Wir waren ja zuletzt vor 4 Jahren dort. Es hat sich doch Einiges verändert in der Zeit, jetzt nicht direkt im Ort, eher so drum herum. Eine neue Umgehungsstraße zum Beispiel, und auch am Hafen wurde einiges verändert. Danach machten wir noch einen Abstecher nach Carolinensiel, wo wir auch schon oft von Neuharlingersiel aus waren. Hier haben wir noch einen langen Sparziergang bis nach Harlesiel unternommen. Eigentlich wären wir gerne mal mit der Fähre nach Wangerooge übergesetzt. Aber die fuhren zu dieser Jahreszeit so unregelmäßig und wenig, dass sich das gar nicht lohnte.

Neuharlingersiel
Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht mehr so gut. Es regnete. So sind wir nach Wilhelmshaven gefahren. Dort sind wir zunächst in der Innenstadt gewesen und dann am Hafen. Uns wurde bereits vorher empfohlen, dort das Deutsche Marinemuseum zu besuchen. Das haben wir dann auch gemacht und wir sind durch U-Boote und Kriegsschiffe geklettert und gelaufen.

  Im Marinemuseum Wilhelmshaven

An unserem letzten Tag war das Wetter auch noch nicht so wirklich gut, jedoch zumindest ohne Regen. Wir sind gelaufen, immer an der Wasserkante und am Deich entlang, weit über Schillig hinaus bis fast nach Minsen und dann wieder zurück. Jedoch war dann in einem Café in Schillig erst mal ein heißer Kakao und Waffeln fällig. So insgesamt waren wir wohl mindestens 15 Kilometer zu Fuß unterwegs.

Schafe auf dem Deich

Insgesamt gesehen haben uns die Tage sehr gut getan, waren ja abends immer sehr früh im Hotel. Horumersiel ist ganz nett, aber wahrscheinlich werden wir das nächste Mal woanders hin fahren. Zumindest jetzt im Winter war hier nichts los. Vor allem wochentags waren die meisten Geschäfte geschlossen und auch viele Restaurants hatten nicht geöffnet.
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars