Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 29. Juni bis 01. Juli 2012 nach Bamberg

   Hauptseite Bamberg        Reisebericht            Bildergalerie      

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

 Der Bamberger Dom                           
   Das Kloster Sankt Michael                   
   Das Alte Rathaus                              
   Die Neue Residenz Bamberg                
   Klein Venedig                                    
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Wir haben auf unserer Tour viel von Bamberg gesehen, waren auf dem Michelberg und dem Stephansberg und natürlich in der historischen Altstadt unterwegs. Insgesamt haben wir zwei Stadtführungen mitgemacht, eine abendliche Geister-, Sagen- und Legendenführung mit dem Gästeführer Christian Erik Berkenkamp und eine 4stündige Führung mit der Gästeführerin Doktor Elisabeth Skantze, die sich nannte "Barock, Bier und Bratwürste". Beide waren sehr interessant und informativ.

   Geisterführung                           Stadtführungen                           

 
Der Bamberger Dom:

Den Bamberger Dom Sankt Peter und Sankt Georg ließ 1002 Kaiser Heinrich II. errichten, der schon nach unglaublich kurzer Bauzeit von nur 10 Jahren fertiggestellt wurde. Jedoch brannte dieser, ebenso wie sein Nachfolgebau, nieder. Der dritte Bau hat aber bis heute überdauert. Er weist Stilelemente der Spätromanik als auch der Frühgotik auf. Sehenswert sind unter anderem das Hochgrab des heiligen Kaiserpaares Kunigunde und Heinrich II. und der mysteriöse "Bamberger Reiter".

   Bamberger Dom                           
Der Bamberger Dom

Das Kloster Sankt Michael:

Das ehemalige Benediktinerkloster Sankt Michael wurde 1015 auf Anregung von Kaiser Heinrich II. gegründet und beeindruckt durch seine mächtigen Gebäude im Barockstil. Die erste Kirche fiel bereits 1117 einem Erdbeben zum Opfer. Daraufhin wurde ein romanisches Gotteshaus errichtet und bis in 17. Jahrhundert änderte sich das Aussehen nur geringfügig. Nach einem Brand wurde die Kirche im neugotischen Stil wieder aufgebaut, bekam jedoch im 18. Jahrhundert wieder ein barockes Aussehen. Sehenswert sind unter anderem die barocke Kirchenfassade mit ihrer Freitreppe und im Inneren der "Himmelsgarten", ein Deckengemälde mit 578 Blumen und Heilkräutern.

   Kloster Sankt Michael                      
Das Kloster Sankt Michael

Das Alte Rathaus:

Einer Sage nach wollte der Bischof von Bamberg den Bürgern keinen Platz für den Bau eines Rathauses gewähren, daher schufen die Bamberger mittels Pfähle in die Regnitz eine künstliche Insel, auf der sie das Gebäude errichteten. Vor allem durch seine Fresken ist das Alte Rathaus bemerkenswert. Diese verleihen der Fassade durch Scheinarchitektur Plastizität. Gerade ein besonderes Detail sorgt immer wieder für Heiterkeit: Das Bein einer der Putten ragt als Skulptur aus den Wandfresken heraus.

   Altes Rathaus                              
Das Alte Rathaus

Die Neue Residenz Bamberg:


Bis 1802 diente die Neue Residenz als Sitz der Bamberger Fürstbischöfe. Hier gibt es über 40 Prunkräume, die unter anderem mit Stuckdecken, Möbeln und Wirkteppichen aus dem 17. und 18. Jahrhundert ausgestattet sind. Sehenswert sind hier besonders der von Melchior Steidl freskierte Kaisersaal, die Kursfürstenzimmer und das fürstbischöfliche Appartement. In der "Altdeutschen Galerie" und der "Barockgalerie" sind bedeutende Werke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ausgestellt.

   Neue Residenz Bamberg                   
Die Neue Residenz Bamberg

Klein Venedig:

In der Bamberger Inselstadt befindet sich die ehemalige Fischereisiedlung, welche liebevoll "Klein Venedig" genannt wird. Hier drängen sich dicht an dicht Fachwerkbauten überwiegend aus dem Mittelalter mit ihren kleinen Vorgärten entlang der Regnitz. An den Anlegestellen der Bauten dümpeln kleine Boote und Kähne. Mit einem Ausflugsschiff kann man heute direkt an dieser einmaligen Häuserzeile vorbeifahren.

   Klein Venedig                                 
Klein Venedig
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars