Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzaufenthalt am 19. August 2011 in Salzburg / Österreich

  Hauptseite Salzburg       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Informationen zu Salzburg:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Salzburg laut Wikipedia:

Staat: Österreich
Staatsform: Bundesrepublik
Bundesland: Salzburg
Politischer Bezirk: Statutarstadt
Amtssprache: Deutsch
Fläche: 65,64 Quadratkilometer
Einwohner: 146.631 (Stand 01.01.2014)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Die Stadt Salzburg ist Landeshauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes und liegt an der Salzach im Salzburger Becken. Sie ist nach Wien, Grad und Linz die viertgrößte Stadt Österreichs. Im Nordwesten grenzt Salzburg an Freilassing im Freistaat Bayern, das übrige Stadtgebiet grenzt an den Bezirk Salzburg-Umgebung.

Im Jahr 696 wurde Salzburg nach dem Niedergang der römischen Stadt Iuvavum als Bischofssitz neu gegründet und wurde 798 zum Sitz des Erzbischofs. Zur damaligen Zeit waren die Haupteinnahmequellen Salzburgs die Salzgewinnung sowie der Salzhandel und zeitweise auch der Goldbergbau.

Die Festung Hohensalzburg stammt im Kern aus dem 11. Jahrhundert. Sie ist eine der größten mittelalterlichen Burganlagen in Europa und ein Wahrzeichen der Stadt. Als bekanntester Salzburger gilt der 1756 in Salzburg geborene Komponist Wolfgang Amadeus Mozart. Daher trägt die Stadt den Beinamen "Mozartstadt" und der Flughafen hat den Namen Airport W. A. Mozart. Seit 1996 steht das historischen Zentrum der Stadt auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

In der heutigen Zeit ist Salzburg ein bedeutender Messe- und Kongressstandort und hat einen leistungsfähigen Tourismusbereich. Weiter ist die Stadt durch die Salzburger Festspiele international bedeutsam, was ihr den weiteren Beinamen "Festspielstadt" einbrachte.

Die Hohensalzburg
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars