Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzaufenthalt am 19. August 2011 in Salzburg / Österreich

  Hauptseite Salzburg Reisebericht       Bildergalerie       

 

Unser Reisebericht:


Im Anschluss an unserem Wanderurlaub in Mühlbach am Hochkönig haben wir noch einen Nachmittag in Salzburg verbracht, bevor wir wieder heimflogen. Das Wetter an diesem Tag war wunderbar, obwohl, es war eigentlich schon ein bisschen zu heiß, aber wir wollen da mal nicht klagen.

Salzburg ist die viertgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes. Sie liegt in einem von der Salzach durchflossenen malerischen Becken, das durch die steilen Hänge der umliegenden Berge geschützt wird.

Wir hatten unser Gepäck bereits am Flughafen deponiert und sind mit dem Bus bis in die Innenstadt gefahren. Hier sind wir erst einmal nur etwas ziellos durch die vielen kleinen und größeren Gassen herumgelaufen.

Schließlich kamen wir zum Domplatz und zum Dom. Er ist das bedeutendste Gotteshaus in Salzburg. Sein Wahrzeichen ist eine monumentale 72 Meter hohe Kuppel. Der romanische Vorgängerbau des heutigen Domes wurde im Jahre 767 von Bischof Virgil erbaut. Im Laufe der Zeit wurde der Dom mehrmals von Bränden heimgesucht, wurde jedoch immer wieder hergestellt, umgebaut und vergrößert. Im Jahre 1598 beauftragte Erzbischof Wolf Dietrich den italienischen Architekten Vincenzo Scamozzi nach dem 8. Brand mit der Errichtung einer beeindruckenden Frühbarocken Kirche. Die feierliche Einweihung fand im Jahre 1628 statt, wobei die Kirchentürme erst in den Jahren 1654 bis 1668 fertig gestellt wurden. Im Jahre 1756 wurde in diesem Dom auch der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart getauft.
Wir hatten gerade das Glück, den Dom nach einem Gottesdienst besichtigen zu können und somit waren noch nicht so sehr viele andere Touristen da.
Die Mariensäule vor dem Dom

Als ein weiteres dominierendes Bauwerk in Salzburg ist auch noch die Festung Hohensalzburg, die auf einem Hügel fast 120 Meter über der Stadt, liegt, zu nennen. Sie ist eine der größten und am besten erhaltenen Festungen Europas. Schon zur Zeit des alten Roms stand auf diesem Fels eine Zitadelle. Erzbischof Gebhard gründete im Jahre 1077 eine aus Holz errichtete Burg. Im Jahre 1106 wurde diese unter Erzbischof Konrad I. durch eine Steinburg ersetzt.
Leider konnten wir mangels Zeit die Burg nicht besichtigen.
Die Hohensalzburg

Weiter haben wir noch eine schöne Fiaker-Fahrt durch die Altstadt gemacht und im Cafe Demel auf dem Mozartplatz ein leckeres Eis gegessen.

Da nun auch schon bald die Zeit drängte, wieder zurück zum Flughafen zukommen, zumal wir dort auch noch das neue Designer-Outlet-Center besuchen wollten, fuhren wir wieder mit dem Bus zurück.

Es waren schöne Stunden in Salzburg und beim nächsten Mal nehmen wir uns hierfür mehr Zeit für weitere Besichtigungen.

Hier noch der direkte Link zum Wanderurlaub in Mühlbach am Hochkönig:  Reisebericht Österreich        
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars