Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 29. bis 31. Juli 2011 nach Papenburg

   Hauptseite Papenburg         Reisebericht              Bildergalerie       

 

Informationen zu Papenburg:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Papenburg laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Weser-Ems
Landkreis: Emsland
Stadtgliederung: 7 Ortsteile
Fläche: 118,36 Quadratkilometer
Einwohner: 35.981 (Stand 31.12.2014)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Papenburg liegt an der Ems in Niedersachen und ist die nördlichste Stadt des Landkreises Emsland. Unmittelbar angrenzend liegt gleich der ostfriesische Landkreis Leer. Westlich von Papenburg befindet sich in etwa 15 Kilometer Entfernung die niederländische Grenze. Ebenfalls im Westen verläuft der Dortmund-Ems-Kanal sowie die Ems, südlich der Küstenkanal. Papenburg ist mit seinem Hafen die südlichste Seehafenstadt Deutschlands.

Der Name der Stadt geht auf die um das Jahr 1250 vom Bischof von Münster errichteten Wasserburg "Papenborch" zurück. Diese Wasserburg befand sich auf dem heutigen Gelände des Forums Alte Werft und diente den Bischöfen von Münster als Reiseunterkunft auf ihrem Weg nach Ostfriesland.

Papenburg wird geprägt von Kanälen und ist Deutschlands älteste und längste Fehnkolonie. Eine Fehnkolonie bedeutet das Urbarmachen eines Landes von Menschen in Moorgebieten. In Papenburg reicht das Netz aus Kanälen vom Hafen an der Ems (Untenende) bis zum Küstenkanal im Südosten (Obenende). Insgesamt erstreckt sich das Kanalnetz damit über etwa 14 Kilometer. Die Kanäle wurden ursprünglich angelegt, um das Moor zu entwässern und Torf abzubauen. Später wurden die Kanäle jedoch als effiziente Abtransportwege entdeckt, woraufhin Dutzende von Holzschiffswerften entstanden. Es wurden Lastkähne gebaut, welche zunächst von Menschenhand und später von Pferden über die Wasserstraßen getreidelt wurden. Heute liegen in einigen Kanälen Nachbauten dieser alten Schiffe, die an diese Zeit erinnern.

Heute ist Papenburg hauptsächlich bekannt durch die dort ansässige Meyer Werft. Hier werden die großen namhaft bekannten Kreuzfahrtschiffe gebaut. Das größte Schiff, das die Werft verlassen hat, ist die Anthem of the Seas mit 168.000 Tonnen Gewicht und einer Länge von 348 Metern. Aber nicht nur die modernste Technik, auch lebendige Geschichte und faszinierende Natur lassen sich hier entdecken.

Papenburg
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars