Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 29. bis 31. Juli 2011 nach Papenburg

   Hauptseite Papenburg       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Unser Reisebericht:

Unsere diesjährige Tour führt uns nach Papenburg. Auch dieses Jahr erfuhren wir das Ziel der Reise erst ein paar Tage vor der Fahrt.

Die Anreise erfolgte, wie in den letzten Jahren auch, mit dem Zug von Alpen über Duisburg direkt bis Papenburg. Unser Hotel lag direkt gegenüber dem Bahnhof, das Apartmenthotel Rüther. Für den ersten Tag war, bis auf das Abendessen, kein Programm vorgesehen. So haben wir erst mal einen Bummel entlang des Hauptkanals unternommen. Hier gab es viele kleinere Geschäfte und Gastbetriebe. Das Abendessen gab es dann mit Fischhaus Smutje. Hier war, wie der Name schon sagt, natürlich Fisch angesagt. Aber auch für die Nicht-Fischesser unter uns gab es eine Fleischalternative.
Apartment-Hotel Rüther
Für den nächsten Tag war dann ein großes Programm vorgesehen. Als erstes stand eine Fahrt zur Meyer Werft an. Hier erfolgte dann eine Besichtigung. Hier befindet sich gerade das 2. Schiff der Disney Cruises, die Disney Fantasy, im Bau. Im 2. Baudock wird an der neusten AIDA, der AIDAmar, gebaut.
In der Meyer Werft  
Nach der Werksbesichtigung ging es mit dem Bus zurück nach Papenburg und dann mit einem weiteren Bus nur für uns allein zum geplanten Mittagessen in der Gaststätte Nordmann. Hier gab es Snirtjebraten, ein typisches ostfriesisches Schweinefleischgericht. War sehr schmackhaft. Danach gab es eine kurze Planwagenfahrt zum Moor und Aktionen wie Torfstechen und einer Kanaltaufe durch den Moormeister mit anschließender Urkundenverleihung. War eine lustige Angelegenheit.
Boot zur Kanaltaufe

Das Abendessen gab es dann in Roskamp's Gasthaus. Danach sind wir zum Obenende, dem anderen Ende von Papenburg. Dort war der Julimarkt, eine Mischung aus Kirmes und Straßenfest mit mehreren Musikbühnen.
Band auf dem Julimarkt  
Nach dem guten Frühstück am nächsten Morgen hatten wir noch kurz Zeit, bis zur Alten Werft und dem Zeitspeicher zu sparzieren, bevor wir wieder die Heimfahrt mit der Bahn antraten.

Papenburg ist eine schöne Stadt. Es gab hier noch vieles zu entdecken, wofür wir keine Zeit fanden. Von da her auf jeden Fall empfehlenswert auf einen weiteren Besuch.
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars