Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 18. bis 20. September 2009 nach Lüneburg

  Hauptseite Lüneburg       Reisebericht           Bildergalerie      

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

 Das Rathaus                                       
   Der Platz Am Sande                           
   Die Sankt Johanniskirche                   
   Der Wasserturm                               
   Das Deutsche Salzmuseum                  
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Lüneburg ist reich an alten historischen Gebäuden. Wir haben hier vieles gesehen, teilweise jedoch nur von außen. Jedoch waren wir auf dem Wasserturm und im Salzmuseum. Weiter haben wir noch der Lüneburger Heide einen Besuch abgestattet.

   Lüneburger Heide                        

 
Das Rathaus:

Das Rathaus von Lüneburg ist eines der schönsten und größten mittelalterlichen Rathäuser Deutschlands. Die ältesten Teile stammen aus dem 13. Jahrhundert, die Barockfassade von 1720. Im Turm befindet sich ein Glockenspiel mit 41 Glocken aus Meißener Porzellan. Bei einer Rathausführung können zum Beispiel die Bürgermeisterkürkammer, der Fürstensaal oder die große Ratsstube besichtigt werden. Im Fürstensaal finden noch heute Kammerkonzerte statt.

   Rathaus                                       
Rathaus

Der Platz Am Sande:

Der älteste Platz der Stadt, Am Sande, ist für sich eine kleine Sensation. Er ist das Zentrum der Stadt und hier können die schönsten Barocksteinhäuser mit ihren Giebeln bewundert werden. In der Weihnachtszeit sind diese mit Lichterketten geschmückt, wie auch die restliche Innenstadt, und verbreiten eine heimelige Atmosphäre. Das ganze Jahr über finden hier zahlreiche Feste statt.

   Platz Am Sande                             
Am Sande

Die Sankt Johanniskirche:

Die Sankt Johanniskirche ist die älteste Kirche in Lüneburg. Die fünfschiffige gotische Hallenkirche im Herzen der Stadt gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik. Bereits 927 wurde die Kirche als Taufkirche genannt. Ein Großteil des Bauwerkes wurde bis 1372 erbaut. Eine Besonderheit ist der um 1384 entstandene Kirchturm. Der rund 110 Meter hohe Turm ragt schief in den Himmel.

   Sankt Johanniskirche                       
Sankt Johanniskirche

Der Wasserturm:

Ein ganz besonderer Aussichtsturm am Rande der Altstadt ist der denkmalgeschützte Wasserturm. Er bietet aus einer Höhe von 56 Metern einen unvergleichlichen Ausblick auf die Stadt und die Umgebung. Der Turm wurde 1907 errichtet und sein Äußeres dem historischen Stadtbild angepasst und verbarg die damals moderne Technik im Inneren. Eine Enteisungs- und Filteranlage ermöglichten eine Trinkwasserversorgung von hoher Qualität. Seit dem Jahr 2000 bringt ein Fahrstuhl die Besucher bis zur 6. Ebene des Turmes.

   Wasserturm                                 
Wasserturm

Das Deutsche Salzmuseum:

Das Salz bestimmte über 1.000 Jahre die Geschichte der Stadt Lüneburg. Das letzte Salzwerk schloss erst 1980 seine Pforten. Heute befindet sich in der ehemaligen Saline das Deutsche Salzmuseum. Hier wird die Geschichte der Salzstadt Lüneburg wieder lebendig. Der Besucher erfährt Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Kurioses zum Thema "Salz" auf anschauliche Weise. Neben der Dauerausstellung sind auch wechselnde aktuelle Sonderausstellungen zu besuchen.

   Deutsche Salzmuseum                   
Im Deutschen Salzmuseum
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars