Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 27. bis 29. August 2008 in Nordhorn

   Hauptseite Nordhorn       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


    Der Nordhorn-Almelo-Kanal      
    Der Stadtpark Nordhorn          
    Das Landgut Singraven          
   Die Burg Bentheim                 
    Weitere Sehenswürdigkeiten   
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
So sehr viel hat Nordhorn jetzt nicht an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir haben auch lediglich ein paar Sparziergänge in die Stadt gemacht und eher die Umgebung während einer Fahrradtour erkundet sowie auf dem Rückweg noch einen Abstecher nach Bad Bentheim gemacht. Deshalb haben wir hier nur aufgeführt, was wir auch selbst gesehen haben.


 

Der Nordhorn-Almelo-Kanal:

Der Nordhorn-Almelo-Kanal verläuft zwischen der Stadt Nordhorn und der niederländischen Stadt Almelo. Er ist Teil des Linksemsischen Kanalnetzes und wurde zwischen 1870 und 1904 erbaut. Eine Schifffahrt findet hier nicht mehr statt. Der Kanal dient heute nur noch der Entwässerung der Moore und er steht unter Denkmalschutz. Im Laufe der Zeit hat sich hier ein Biotop für Pflanzen, Fische und Wasservögel entwickelt.

   Nordhorn-Almelo-Kanal                  
Der Nordhorn-Almelo-Kanal


Der Stadtpark Nordhorn:

Der unmittelbar an der Vechte und der Innenstadt gelegene Stadtpark Nordhorn wurde in den Fünfziger Jahren vom ehemaligen Park der Industriellenfamilie Rawe umgestaltet. Er ist heute beliebter Treffpunkt. Hier gibt es viele kleine Wege, dichte Büsche und große alte Bäume. An drei Seiten wird er von der Vechte umrandet. Eine große Grünfläche, schön angelegte Beete, einer Konzertmuschel, der Kornmühle, ein Künstleratelier und Cafés laden zum Verweilen ein.

    Stadtpark, Gecco Gasthouse          
Im Stadtpark


Das Landgut Singraven (Denekamp -Niederlande-):

Der kleine Ort Denekamp in der Niederlande liegt etwa 8 Kilometer von Nordhorn entfernt. Hier befindet sich das Landgut Singraven. Unter anderem gibt es hier eine alte Wassermühle, deren älteste Datierung aus dem Jahr 1448 stammt. Diese Holzsägemühle ist wegen des Wasserkraftantriebes einzigartig. Neben der Holzsäge- und Getreidemühle umfasst der harmonisch im Fachwerkstil gebaute Mühlenkomplex auch die ehemalige Ölmühle. Die Säge- und Getreidemühle sind zu besichtigen. Neben der Wassermühle befindet sich ein Restaurant.

    Landgut Singraven                     
Das Rad der Wassermühle


Die Burg Bentheim (Bad Bentheim):

Die erste Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahr 1020, als Graf Otto von Northeim als Eigentümer der Burg genannt wird. Seitdem befindet sich die Burg Bentheim im ständigen Besitz von Grafen und Fürsten. Seit 1817 sind die Fürsten zu Bentheim und Steinfurt im Erbgang die Burgherren. Heute werden die Geschicke der Burg von Erbprinz Carl Ferdinand zu Bentheim und Steinfurt, geboren 1977, und seiner Ehefrau Erbprinzessin Elna Margret zu Bentheim und Steinfurt geleitet.

    Burg Bentheim                             
Steinkreuz "Herrgott von Bentheim"


Weitere Sehenswürdigkeiten:

Hier noch ein paar Links zu weiteren Sehenswürdigkeiten, die man sich noch in Nordhorn ansehen kann.

Der Tierpark Nordhorn:
   Tierpark Nordhorn                        
Das Stadtmuseum Nordhorn im NINO Hochbau, im Povelturm und in der alten Weberei:
   Stadtmuseum Nordhorn                 
Die katholische Kirche Sankt Augustinus:
   Sankt Augustinus Kirche                

  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars