Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 28. August bis 18. September 2006 in Pythagorion auf Samos / Griechenland

     Hauptseite Samos        Reisebericht            Bildergalerie        

 

Informationen zur Samos:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Samos laut Wikipedia:

Flagge von Griechenland Staat: Griechenland Flagge des Fürstentums Samos bis 1912
Inselhauptstadt: Samos
Staatsform: Parlamentarische Republik
Amtssprache: Griechisch
Fläche: 477,395 Quadratkilometer
Einwohner: 32.977 (Stand: 2011)
Währung: Euro (EUR)

  
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Samos allgemein:
Samos ist eine griechische Insel und liegt in der Ägäis. Sie liegt nur ungefähr einen Kilometer von der türkischen Küste entfernt.
Aufgrund von archäologischen Ausgrabungen kann belegt werden, dass die Besiedelung von Samos bis ins 4. Jahrtausend vor Christus zurückgeht. Die fruchtbaren Küstenebenen im Südosten wurden von den ersten Siedlern bevorzugt. An der Südküste befindet sich auch die frühbronzezeitliche Siedlung Heraion. Mit einer Gesamtfläche von etwa 3,5 Hektar zählt sie zu den größten bekannten Siedlungen in der Ostägäis.
Samos verfügt über unterschiedliche Kulturlandschaften und Klimazonen. Die landwirtschaftlichen Produkte sind dadurch sehr abwechslungsreich und vielfältig. Besonders berühmt ist der Wein. Daneben aber auch das Olivenöl, der Honig und viele andere Produkte, die alle von höchster Qualität sind.
Als Ferieninsel ist Samos sehr beliebt. Hier kann man wunderbar schwimmen und sonnenbaden. Es gibt viele Strände und verborgene Badebuchten. In der traumhaften und unterschiedlichen Landschaft lässt es sich gut wandern.
Natur und Kultur gehen auf Samos nahtlos ineinander über. Hier kann man unter anderem antike Ruinenfelder oder den Tunnel von Eupalinos entdecken.

Pythagorion:
Pythagorion ist ein lebhaftes Hafenstädtchen und liegt an der Südküste Samos. Entstanden ist Pythagorion etwa ab Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem damals Tigani genannten Dorf auf den Ruinen der antiken Stadt Samos, eines der bekanntesten Städte der Antike. 1955 wurde der Ort zu Ehren des Philosophen und Mathematikers Pythagoras umbenannt.
Es sind noch viele monumentale Bauwerke der früheren Zeit erkennbar, so die Stadtmauer des Polykrates aus dem 6. Jahrhundert vor Christus, das antike Theater und der berühmte Eupalinos-Tunnel. In der Nähe des Hafens steht die Burg des Freiheitskämpfers Lykourgos Logothetis aus dem 19. Jahrhundert.
Heute ist Pythagorion der größte Ferienort der Insel. Besonders im Sommer kommen sehr viele Touristen.

Pythagorion
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars