Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Besichtigung des Landtages in Düsseldorf am 13. Dezember 2013

  Landtag        Bildergalerie         

 

Informationen zum Landtag Nordrhein-Westfalen:

In Düsseldorf ist der Sitz des Landtages Nordrhein-Westfalen. Dieses Landesparlament liegt im Regierungsviertel der Stadt am östlichsten Punkt des Stadtteils Hafen. Der Landtag ist das zentrale Organ der Legislative im politischen System des Landes. Die wichtigste Aufgabe neben dem Beschluss von Gesetzes ist die Wahl des Ministerpräsidenten und die Kontrolle der Regierung.

 
Landtag Nordrhein-Westfalen:

 


 
Von unserer Gewerkschaft, der Komba, wurde für heute eine Fahrt zum Landtag in Düsseldorf mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes angeboten. Hierzu hatten wir uns bereits vor vielen Monaten angemeldet. Gegen Mittag fuhr dann ein fast voll besetzter Bus von Kamp-Lintfort nach Düsseldorf. Da wir recht früh dort ankamen und wir bis zu unserem Besuchstermin noch etwas Zeit hatten, nutzte ein Teil die Gelegenheit, den Rheinturm, ein Fernsehturm, der in unmittelbarer Nähe zum Landtag steht, zu besichtigen. Mit seinen 240,5 Metern ist er das höchste Bauwerk der Stadt und von oben hatten wir einen schönen Blick auf die Stadt und das Landtagsgebäude.
Danach ging es aber denn auch in den Landtag. Nach einer kurzen Einweisung konnten wir auf der Besuchertribüne für gut eine Stunde einer Plenarsitzung folgen. Das war schon sehr interessant. Danach gab es noch eine kurze Diskussionsrunde mit unserem Mitglied des Landtags, Herrn René Schneider. Anschließend wurde uns noch im Restaurant ein kleiner Imbiss gereicht und dann war die Zeit auch schon um.
Danach machten wir uns zu Fuß auf in die nahegelegene Altstadt zum Weihnachtsmarkt, bevor dann unser Bus wieder nach Hause fuhr.
Wir hatten einen schönen und sehr interessanten Nachmittag erlebt mit einem schönen Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt.


Eingang zum Landtagsgebäude
 

Allgemeine Links zum Landtag Nordrhein-Westfalen

   Landtag Nordrhein-Westfalen          
   Infos zum Landtag auf Wikipedia    
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2017 Ketelaars