Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Besuch in Hamburg vom 08. bis 11. September 2017

  Hamburg        Bildergalerie         

 

Informationen zu Hamburg:

Hamburg ist eine Freie und Hansestadt. Sie ist Stadtstaat, eine Stadt und zugleich ein Land der Bundesrepublick Deutschland. Mit etwa 1,86 Millionen Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt nach Berlin in Deutschland. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Häfen Europas. Er liegt weltweit auf Platz 17 der größten Containerhäfen.

Die Speicherstadt und das Kontorhausviertel wurden 2015 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Urkundlich erwähnt wurde die Stadt im 7. Jahrhundert. Im Jahr 1241 wurde Hamburg durch einen Vertrag mit Lübeck einer der Gründungsorte der Hanse. Hamburg ist eines der gefragtesten Tourismusziele in Deutschland. Besondere Ziele der Besucher sind die Hamburger Innenstadt samt Binnenalster, der Hamburger Hafen mit den Sankt-Pauli-Landungsbrücken sowie die moderne Hafen City mit der Elbphilharmonie. Anziehungspunkte sind jedoch auch die besonderen Veranstaltungen, wie der Hafengeburt, der Altonaer Fischmark, der Haumburger Dom sowie die Cruise Days. Weiter ist die Stadt als Musicalstandort bekannt. Hier werden beispielsweise "Der König der Löwen" und "Das Wunder von Bern" aufgeführt.

 
Hamburg:


 
Wir sind in den vergangenen Jahren schon sehr oft in Hamburg gewesen, weil wir hier Freunde wohnen haben. Jetzt war mal wieder ein Besuch fällig. Wir hatten uns dieses Datum auch extra ausgesucht, weil an diesem Wochenende die Cruise Days stattfinden. Das ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis, wenn die ganzen großen Kreuzfahrtschiffe zur Parade antreten und abfahren.

Nur leider war dieses Jahr das Wetter (bis auf den Sonntag) nicht wirklich schön und es hat fast den ganzen Freitag und Samstag geregnet und außerdem waren unsere Freunde beide schlecht zu Fuß unterwegs. Somit haben wir leider von den Cruise Days, insbesondere von der Parade nicht so wirklich viel gesehen.

Wir hatten trotzdem sehr schöne Tage hier und haben uns am Sonntag besonders der Elbphilharmonie gewidmet, die wir bisher immer nur im Bau befindlich gesehen hatten.

Der Hamburger Hafen
 

Allgemeine Links zu Hamburg und den Cruise Days:

   Tourismusseite von Hamburg           
   Hamburg auf Wikipedia                  
   Die Elbphilharmonie                        
   Die Cruise Days                            
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2017 Ketelaars