Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Ausstellung "Der Berg ruft" im Gasometer Oberhausen am
21. September 2019

  Gasometer        Bildergalerie         

 

Informationen zum Gasometer:

Der 1929 erbaute Gasometer in Oberhausen ist ein Industriedenkmal und die wohl außergewöhnlichste Ausstellungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken sowie den Ankerpunkte der Route der Industriekultur. Der Stahlgigant liegt in der Neuen Mitte am Rhein-Herne-Kanal und hat ein Speichervolumen von 347.000 Kubikmeter, ist 117 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 68 Meter. Bis 1988 war er Europas größter Scheibengasbehälter. Das Innere bietet ein einzigartiges Raumerlebnis. Ein gläserner Aufzug fährt bis unter die Kuppel und vom Dach liegt einem das gesamte westliche Ruhrgebiet zu Füßen.

Seit 1994 finden hier die verschiedensten Ausstellungen statt. Die erste Ausstellung 1994/1995 war "Feuer und Flamme" und dokumentierte die 200jährige Geschichte des Ruhrgebiets. 

Die derzeit aktuelle Ausstellung "Der Berg ruft" zeigt die Vielfalt der Berge und erzählt von der ewigen Faszination, die diese Welten in kargen Höhen und dünner Luft auf die Menschen ausübt. Die Besucher können an legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel teilhaben. Die Ausstellung berichtet von großartigen Triumpfen und dramatischen Niederlagen, von jahrtausendealten Ehrerbietung mit der Menschen den Bergen begegnen, denn sie waren stets auch Orte religiöser Verehrung, Zuflucht und Besinnung und sind voller Mythen und Geheimnisse.

Der Höhepunkt der Ausstellung ist jedoch im 100 Meter hohen Luftraum eine monumentale Nachbildung des Matterhorns. Dank modernster 3D-Projektionen im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten wird der Berg eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Skulptur schwebt seitenverkehrt im riesigen Raum und spiegelt sich im Fußboden. Somit hat der Besucher die einmalige Gelegenheit, aus der Vogelperspektive auf den bekanntesten Gipfel der Alpen herabzublicken..

 
Gasometer Oberhausen:



 
Jährlich unternimmt die Sport-Pilates-Gruppe von Ilse einen Ausflug. Dieses Jahr ging es also zum Gasometer Oberhausen. Wir fuhren in Gruppen mit unseren Privat-Autos am Morgen nach Oberhausen zum Centro. Hier in der großen Geschäfts- und Gastronomie-Zeile gab es zunächst ein gutes Frühstück. Danach hatten wir noch etwas Zeit, denn für 12.00 Uhr war eine Führung für unsere Gruppe gebucht.

Wir waren pünktlich dort und nach einer kurzen Einleitung vor dem Gasometer ging unsere Führerin mit uns hinein und zeigte und erklärte uns einiges der vielen Bilder. Danach sahen wir uns noch das Matterhorn an und anschließen fuhren wir mit dem Aufzug noch ganz nach oben bis auf das Dach. Das Wetter war heute sehr gut und so hatten wir von dort oben eine fantastische Sicht.
 
Ausstellung "Der Berg ruft"
 

Allgemeine Links zum Gasometer Oberhausen:

   Homepage Gasometer                   
   Der Gasometer auf Wikipedia           
   Oberhausen-Tourismus                  
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2019 Ketelaars