Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Besuch der ExtraSchicht am 06. Juli 2013

  ExtraSchicht        Bildergalerie         

 

Informationen zur ExtraSchicht:

Die ExtraSchicht wird auch als Nacht der Industriekultur bezeichnet und ist ein eintägiges Kulturfest in den Kern-Städten des Ruhrgebiets. Diese findet seit 2001 jährlich, mit zum Teil wechselnden Spielorten statt. Hierbei werden alljährlich die aktuellen und ehemaligen Stätten industrieller Arbeit ins Rampenlicht und für eine Nacht der Zauber der geballten Ruhrgebietskultur bis in die staubigsten Windungen der Anlagen gebracht. Es werden jeweils kraftvolle und vielschichtige Kulturangebote der Metropole Ruhr kaleidoskopisch verdichtet und die Industriekultur für eine Nacht in den Mittelpunkt gestellt.

Damit von den Besuchern auch die vielen verschiedenen, teils weit von einander entfernt liegenden Städte besucht werden können, wird in jedem Jahr ein Mobilitätskonzept erarbeitet, mit dem die Besucher ohne Auto schnell und problemlos zwischen den Spielorten hin und her pendeln können. So werden über 100 zusätzliche Shuttle-Busse eingesetzt und die im Gebiet liegenden S-Bahnen fahren im 15-Minuten-Takt.

 
Ruhrgebiet:

Ruhrgebietskarte, Quelle: Wikimedia Commons, Urheber: Threedots (Daniel Ullrich)


 
Heute besuchten wir zum ersten Mal die ExtraSchicht, weil dieses Mal erstmalig der Standort in Kamp-Lintfort mit dabei war. Die Zeche wurde erst im Dezember 2012 geschlossen und somit ganz neu als Standort mit dabei war. Da hier auch schon viel zu sehen war, haben wir uns auch auf diesen Standort beschränkt, obwohl die Wartezeiten schon die meiste Zeit davon in Anspruch genommen haben. Allein, um auf den Förderturm hinaufzufahren, benötigte man cirka 2 1/2 Stunden Zeit im Schlangestehen. Trotzdem hat es sich gelohnt.

Blick vom Förderung auf Kamp-Lintfort
 

Allgemeine Links zur ExtraSchicht:

   ExtraSchicht                                                  
   Pressemitteilung zur ExtraSchicht in Kamp-Lintfort  
   Infos zur ExtraSchicht auf Wikipedia                    
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2017 Ketelaars