Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Besuch des LVR-Archäologischen Parks Xanten (kurz: APX) am 03. Mai 2015

  Ausflug APX        Bildergalerie         

 

Informationen zum LVR-Archäologischen Park Xanten:

Der Archäologische Park in Xanten ist ein Freilichtmuseum mit auf der Grundlage originaler Fundamente rekonstruierten römischen Bauten bei Xanten. Der Park erstreckt sich nach einigen Erweiterungen fast auf dem gesamten Areal der früheren Colonia Ulpia Traiana. Diese römische Stadt wurde um 100 nach Christus von Kaiser Marcus Ulpius Traianus gegründet und nach ihm benannt. 1973 beschloss der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die Einrichtung des Parks, welcher dann am 08. Juni 1977 eröffnet wurde.

 

 
Da Xanten zu unserem Kreisgebiet gehört und quasi direkt um der Ecke liegt, haben wir in den vergangenen Jahren den Archäologischen Park bereits mehrfach besucht. Jetzt waren wir aber schon sehr lange nicht mehr dort und hatten uns am 03. Mai 2015 sehr spontan für einen Besuch entschieden, zumal an diesem Wochenende im Park noch ein römischer Handwerkermarkt stattfand. Leider war das Wetter weniger gut, obwohl laut Wetterbericht kein Regen, sondern nur starke Bewölkung gemeldet war, fing es am Nachmittag an zu regnen und hörte auch nicht mehr auf.

 
Amphitheater im Archäologischen Park Xanten


Allgemeine Links zum Archäologischen Park Xanten:

   LVR-Archäologischer Park Xanten              
    Archäologischer Park Xanten auf Wikipedia  
   Stadt Xanten                                         
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2017 Ketelaars