Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Wellnesstage vom 10. bis 13.03.2020 in Bad Laer

  Hauptseite Bad Laer      Reisebericht            Bildergalerie     

 

Informationen zu Bad Kreuznach:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Bad Kreuznach laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Osnabrück
Fläche: 46,81 Quadratkilometer
Einwohner: 9.228 (Stand 31.12.2018)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Bad Laer ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Osnabrück. Sie liegt am bewaldeten Südwesthang des Blombergs, einem Ausläufer des Teutoburger Waldes im Osnabrücker Land und somit im Grenzgebiet zum Münsterland und zu Ostwestfalen. Bad Laer besteht aus den Gemeindeteilen Laer, Hardensetten, Müschen, Westerwiede, Remsede und Winkelsetten. Seit 1975 ist die Gemeinde als Soleheilbad staatlich anerkennt und trägt seitdem den Titel Bad.

Archäologischen Funden nach besteht eine Besiedelung nordwestlich der Solequelle in der Bauernschaft Westerwiede seit mindestens 10.000 Jahren. Urkundlich erwähnt wurde Laer am 08.12.851 in einer Urkunde, mit der König Ludwig der Deutsche dem Marienkloster in Herford mehrere Höfe in Laer und Erpen schenkte. Damals hieß der Ort noch Lodre. Erst nach dem 17. Jahrhundert wurde der Ort zu Laer verhochdeutscht. 

Nach der letzten Eiszeit setzte sich eine linsenförmige, etwa 1,4 x 0,9 Kilometer große Felsplatte ab, aus der die natürlich zu Tage tretende kohlensäurereiche Sole entstand. 1580 wurde vom Erbkötter Pelster die Gewinnung von Siedesalz jedoch nach der allmählichen Aussüßung der Kolkquelle wieder aufgegeben. Im Jahr 1836 wurde der erste Badebetrieb eröffnet und ein Herrenhaus zu einem Kurhaus umgebaut. 1969 übernahm die Gemeinde Bad Laer die Quellrechte und das Badehaus. Durch eine neue Bohrung im Jahr 1973 neben der 1938 erbohrten Martinsquelle gab es reichliche Zuflüsse einer Sole mit 7 % Salzgehalt, was den Bau eines modernen Kurmittelhauses ermöglichte. Im Jahr 2010 wurde der alte Kurpark zu einem Erlebnis-Kurpark mit neuen Wassertretbecken, Barfußpfad, Bewegungs-Parcours und eine Uferpromenade an dem vom Salzbach durchflossenen Glockensee umgestaltet. Weiter entstand ein überdachter Inhalierpavillon, wo sowohl außen als auch im Innenraum die Sole wie bei einem Gradierwerk an Dornenwänden herunter rieselt und als salzhaltiges Aersosol eingeatmet werden kann.

Bad Laer
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars