Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Fluss-Kreuzfahrt Paris-Normandie-Paris vom 25.05. bis 01.06.2019

  Hauptseite Kreuzfahrt Normandie               Reisebericht                          Bildergalerien              

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten der einzelnen Häfen:

   Les Andelys                                  
   Caudebec-en-Caux                        
    Rouen                                        
    La Roche-Guyon                           
   Paris                                           
   
 
Wichtiger Hinweis:

Die Beschreibung der besuchten Orte und deren Sehenswürdigkeiten sind inhaltlich teilweise den Hafeninfos von nicko Cruises entnommen. Die Angaben wurden von nicko Cruises zusammengetragen und geprüft. Ebenso wurden die Angaben von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Les Andelys:

In Les Andelys gab es nur einen individuellen Landgang und da die Liegezeit nicht sehr lang war, sind wir etwas durch den Ort gelaufen und hinauf zum Château Gaillard.
 

Les Andelys:
Der kleine Ort Ley Andelys besteht aus früher zwei voneinander getrennten Stadtteilen, nämlich aus Le Petit Andely (Klein Andely) und Le Grand Andely (Groß Andely). Überragt wird die Gemeinde von der imposanten Burg Château Gaillard. Die Uferpromenaden unterhalb der Burg laden zu schönen Spaziergängen an der Seine ein. Im Stadtteil Le Grand Andely ist besonders die Stiftskirche Notre Dame sehenswert, erbaut im gotischen Flamboyantstile und Renaissancestil. Im Innern befinden sich sehr schöne Fenster aus dem 16. Jahrhundert, eine Grablegung Christi sowie ein hübsches Orgelgehäuse aus der Renaissance aus geschnitztem Holz.
   Les Andelys                                 
Les Andelys

Das Château Gaillard:
Das Château Gaillard ist eine zerstörte mittelalterliche Festung in der Gemeinde Les Andelys und wurde von Richard Löwenherz Ende des 12. Jahrhundert in einer Rekordzeit von nur zwei Jahren auf einem Kalkfelsen erbaut. Von der hochgelegenen Burgruine hat man einen wunderschönen Panoramablick auf die Flusswindungen der Seine. Der untere Burghof ist ganzjährig für Besucher zu besichtigen, der obere Burghof ist von Mitte März bis Mitte November für Besucher geöffnet. Hier steht der große Bergfried und man kann Wissenswertes zur Gesichte erfahren.

   Château Gaillard                            
Das Château Gaillard
   nach oben  
 
Caudebec-en-Caux:

Am Vormittag haben wir an einem über nicko Cruise gebuchten Ausflug nach Honfleur teilgenommen und am Nachmittag waren wir noch etwas in Caudebec-en-Caux unterwegs.

   Honfleur                                     
 

Caudebec-en-Caux:
Caudebec-en-Caux liegt nordwestlich von Rouen am Nordufer der Seine. Seit 1977 ist die Stadt mit der Pont de Brotonne verbunden, eine der drei Seine-Brücken, die von 1960 an flussabwärts von Rouen gebaut wurden. Eines der wenigen Sehenswürdigkeiten ist hier die Kirche, einem gotischen Bauwerk aus dem 15. und frühen 16. Jahrhundert. Weiter gibt es das Maison des Templiers - Haus der Tempelritter - aus dem 12. Jahrhundert. Es beherbergt ein kleines Museum mit Ausgrabungsgegenständen lokaler Kulturgeschichte.

   Caudebec-en-Caux                       
Caudebec-en-Caux

Das Flugzeugmonument Latham 47:
Das zweimotorige französische Flugboot Latham 47 wurde bekannt, als eine dieser Maschinen 1928 bei der Suche nach dem verschollenen Luftschiff Italia spurlos in der Arktis verschwand und dabei auch der berühmte Polarforscher Roald Amundsen und alle Besatzungsmitglieder starben. Entwickelt wurde die Latham 47 von Jean Latham in Caudebec-en-Caux. 1931 wurde dann in Caudebec-en-Caux ein riesiges Flugzeugmonument errichtet.

   Flugzeugmonument Latham 47        
Das Flugzeugmonument
   nach oben  
 
Rouen:

In Rouen haben wir am Nachmittag einen mit nicko Cruise geführten Stadtrundgang unternommen. Am zweiten Tag in Rouen machten wir am Vormittag den Ausflug zur Straße der Klöster mit Besuch der eindrucksvollen Klöster Jumièges und Sankt Martin de Boscherville. Am Nachmittag waren wir dann nochmals allein Rouen unterwegs. 

   Kloster Jumièges                          
 

Die Le Gros-Horloge:
In der Altstadt von Rouen ist die große astronomische Uhr, die Gros-Horloge zu finden. Die kunstvoll gestaltete Uhr zeigt seit über 500 Jahren fortwährend die Zeit an. Sie hat einen Durchmesser von 2,50 Meter und hat ein mit 24 goldenen Sonnenstrahlen dekoriertes Ziffernblatt. Das bis heute noch intakte Uhrwerk aus dem Jahre 1389 funktionierte bis 1928 ununterbrochen und gilt als eines der ältesten in Frankreich.

   Le Gros-Horloge                           
Die Le Gros-Horloge

Die Kathedrale Notre-Dame:
Die gotische Kathedrale von Rouen mit dem höchsten, 151 Meter messenden Kirchturm Frankreichs, ist schon von weitem sichtbar. Der Turm wird seit 1825 von einer Gusseisenspitze gekrönt, nachdem ein Brand die vorher vorhandene Spitze zerstörte. Erbaut wurde sie von 1180 bis 1450 und beeindruckt durch ihren außergewöhnlich üppigen, monumentalen Flamboyantstil. Im Innern schuf der impressionistische Maler Claude Monet einen Zyklus von 33 Bildern.
   Kathedrale Notre-Dame                  
Die Kathedrale Notre-Dame

Jeanne d'Arc (Johanna von Orléans):
Zur Erinnerung an die französische Nationalheldin Jeanne d'Arc (Johanna von Orléans) wurde 1979 die moderne Kirche Ste.-Jeanne D'Arc erbaut. Gleich daneben ist nahe am Alten Markt ein großes Kreuz errichtet errichtet worden, genau an der Stelle, wo Johanna von Orléans 1431 verbrannt wurde. Im ehemaligen erzbischöflichen Palast, in dem Jeanne d'Arc verurteilt und posthum rehabilitiert wurde, eröffnete 2015 das neue Historical Jeanne d'Arc. Auf fünf Etagen wird hier ihre Geschichte erzählt. 

   Jeanne d'Arc                                  
Die Kirche Ste.-Jeanne d'Arc
   nach oben
 
La Roche-Guyon:

In La Roche-Guyon haben wir einen von nicko Cruises organisierten Ausflug nach Giverny gemacht zum Garten und Haus von Claude Monet.

   Claude Monet                              
 

La Roche-Guyon:
Das kleine Örtchen La Roche-Guyon liegt an einer Windung der Seine am Fuß eines Kreidefelsens. Überragt wird es von einem befestigten Bergfried, der über eine geheimnisvolle Treppe mit dem Schloss verbunden ist. Das Schloss gehört der Familie Rochefoucauld und ist für Besucher geöffnet. Neben den schönen architektonischen Elementen kann hier auch der französische Gemüsegarten erkundet werden.

   Schloss La Roche-Guyon                
Das Schloss La Roche-Guyon

Giverny:
Was für ein Glück für den kleinen Ort Giverny, dass dieses besondere Licht an der Seine den Maler Claude Monet dazu bewog, sich 1883 hier niederzulassen. Heute kann man das reizende Ensemble "Haus und Garten von Claude Monet" wieder fast im Originalzustand bewundern und Touristen aus aller Welt besuchen den einfühlsam restaurierten und zauberhaften Ort.

   Giverny                                       
Im Monet-Garten
   nach oben  
 
Paris:

Paris hat ja nun so unendlich viele Sehenswürdigkeiten, das diese hier gar nicht alle aufgezählt werden können. Wir hatten hier am letzten Tag unserer Reise am Vormittag eine Stadtrundfahrt mit dem Bus über nicko Cruise gemacht und waren am Nachmittag allein auf dem Eiffelturm.

   Sehenswürdigkeit in Paris               
 

Der Eiffelturm:
Wohl kein Bauwerk in Paris ist so bekannt wie der Eiffelturm. Er wurde als monumentales Eingangstour zur Weltausstellung 1889 unter Leitung des Ingenieurs Gustave Eiffel erbaut. Dieser hatte sich durch zahlreiche Eisenbahnbrücken und sonstige Stahlkonstruktionen einen großen Namen im In- und Ausland gemacht. In zwei Jahren und zwei Monaten schuf Eiffel die bis dahin für unmöglich gehaltene Konstruktion, heute das wichtigste Wahrzeichen von Paris. Mit seiner Höhe von 324 Metern war der Eiffelturm bis zum Bau des Chrysler Buildings in New York 1930 das höchste Bauwerk der Welt.

   Eiffelturm                                  
Der Eiffelturm

Die Kathedrale Notre-Dame:
Im historischen Zentrum von Paris erhebt sich die Kathedrale Notre-Dame, eine der ältesten gotischen Kirchen Frankreichs. Mit ihrem Bau wurde 1163 begonnen, erst 1345 wurde sie vollendet. Die beiden Türme sind 69 Meter hoch, der schlanke Dachreiter 96 Meter. Am 15.04.2019 kam es in der Kathedrale zu einem Großbrand. Weite Teile des Dachstuhls verbrannten, der hölzerne Vierungsturm stürzte ein und das Gewölbe der Hauptschiffe wurden an mindestens zwei Stellen durchbrochen. Es konnten jedoch zahlreiche Kunstschätze und Reliquien gerettet werden.

   Kathedrale Notre-Dame                 
Die Kathedrale Notre-Dame

Die Avenue des Champs-Élysée:
Die Avenue des Champs-Élysée ist mit knapp 3 Kilometer Länge und 70 Meter Breite eine der berühmtesten Boulevards der Welt. An dieser exklusivsten Shopping-Meile reihen sich die Geschäfte mit allen nur denkbaren Luxusmarken. Sie beginnt beim Triumphbogen am Place Charles de Gaulle, an dem zwölf Straßen sternförmig zusammenlaufen. Das 50 Meter hohe und 45 Meter breite Bauwerk wurde unter Napoleon 1806 als Symbol seines Sieges in Austerlitz und zu Ehren der französischen Armee begonnen und nach vielfachen Umplanungen 1836 vollendet

   Champs-Élysée                            
 
Auf der Champs-Élysée
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars