Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

     Startseite             Urlaub             Ausflüge        Hotelbewertungen       Kontakt          Impressum  


Kurzreise vom 04. bis 07. Oktober 2018 nach Bad Kreuznach

  Hauptseite Bad Kreuznach          Reisebericht                  Bildergalerie        

 

Informationen zu Bad Kreuznach:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Bad Kreuznach laut Wikipedia:

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Bad Kreuznach
Fläche: 55,63 Quadratkilometer
Einwohner: 50.034 (Stand 31.12.2016)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Die Kurstadt Bad Kreuznach ist Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Die Stadt befindet sich zwischen Hunsrück, Rheinhessen und dem Nordpfälzer Bergland, etwa 14 Kilometer südsüdwestlich von Bingen. Etwa 30 Kilometer entfernt liegt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz.
Die Existenz der ersten keltischen Siedlung wurde bereits im 5. Jahrhundert vor Christus belegt und um das Jahr 58 vor Christus wurde das Gebiet Bestandteil des römischen Reiches. Etwa um das Jahr 234 herum erfolgte der Bau eines gigantischen und luxuriösen Palastes im Stil einer Peristylvilla. Mit seinen Abmessungen von 81 mal 71 Meter war dieser Bau der größte nördlich der Alpen. In der Römerhalle werden heute die Funde hiervon ausgestellt.
Seit dem 19. Jahrhundert änderte sich die Entwicklung der Stadt grundlegend. Die Kriege brachten noch einmal Zerstörungen und Zwangsabgaben der Bürgen, aber in den folgenden 100 Jahren trat ein kontinuierlicher Aufschwung ein, wofür zwei Faktoren entscheidend waren: die Industrialisierung und die Kur. Aus den salzhaltigen Quellen der Gegend haben vermutlich schon die Kelten Salz gewonnen und im Salinental wurde mit Gradierwerken seit 1732 Salz produziert.
Es entwickelte sich eine bis heute hochspezialisierte Kliniklandschaft. Die Stadt ist Landeszentrum für die Behandlung von Rheumaerkrankungen, darüber hinaus ist Bad Kreuznach heute eine gute Adresse für Wellnessurlauber. Hierfür stehen das zur Saunalandschaft umgebaute Bäderhaus und ein Thermalbad zur Verfügung.
In der heutigen Zeit ist Bad Kreuznach der Versorgungsmittelpunkt für die gesamte Region. Hier finden sich Bildungs-, Kultur-, Freizeit- und Gesundheitseinrichtungen, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen ebenso konzentriert wie Verwaltungen. Die Stadt zählt etwa 3.700 Unternehmen, meist sind es kleinere und mittlere Betriebe, aber auch große Namen wie das Reifenwerk Michelin, Jos. Schneider Optische Werke oder Startups wie die Firma DeinDesign sind hier anzutreffen.

Bad Kreuznach
  nach oben  
Copyright © 2007 - 2017 Ketelaars