Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 16. bis 20. März 2016 nach Rom / Italien

   Hauptseite Rom         Reisebericht            Bildergalerien       

 

Informationen zu Rom:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Rom laut Wikipedia:

Staat: Italien
Staatsform: Parlamentarische Republik
Region: Latium
Amtssprache: Italienisch
Fläche: 1.285,306 Quadratkilometer
Einwohner: 2.863.322 (Stand 2013)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Rom liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber. Sie ist die Hauptstadt von Italien und hat etwa 2,8 Millionen Einwohner im Stadtgebiet und zusätzlich rund 3,3 Millionen in der Agglomeration. Somit ist sie die größte Stadt Italiens.

Erstmalig als "Ewige Stadt" genannt wurde Rom im 1. Jahrhundert vor Christus vom Dichter Tibull. Diese Bezeichnung wurde wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte zu einem Ehrennamen. Rom sieht sich selbst nicht nur als die Hauptstadt Italiens, sondern als das Zentrum der Welt. Hier schrieb man Geschichte und schreibt sie noch.

Wenn man Rom geschichtlich betrachtet, ist diese Selbsteinschätzung gar nicht so verkehrt. Rom war lange Zeit der "Nabel der Welt" und ist es in den Augen der Römerinnen und Römer selbstverständlich noch immer. Aber schließlich ist Rom die größte Stadt Italiens und war Jahrhunderte lang die größte Stadt der bekannten Welt, weiter war Rom die erste Millionen-Metropole überhaupt.

Gegründet sein soll Rom von Romulus am 21. April 753 vor Christus einer Sage nach. Romulus und sein Zwilling Remus sollen Kinder des Gottes Mars und der Vestalin Rhea Silvia gewesen sein. Sie seien auf dem Tiber ausgesetzt, von einer Wölfin gesäugt und vom Hirten Faustulus am Velabrum unterhalb des Palatin gefunden und aufgezogen worden sein. Später soll Romulus seinen Bruder umgebracht haben, als sich dieser über die von Romulus errichtete Stadtmauer belustigte.
Der römische Astrologe Lucias Tarrutius berechnete jedoch abweichend von dem bekannten Gründungsdatum den 03. Oktober 754 vor Christus als Zeitpunkt der Gründung, wobei er von einem Geburtshoroskop des Romulus ausging.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich in Rom einiges an Geschichte zugetragen und etliche Bauwerke sind bis heute erhalten geblieben. Die Altstadt, der Petersdom sowie die Vatikanstadt wurden im Jahr 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Aber es gibt natürlich hier nicht nur Historisches zu bewundern. Den Besuchern bietet sich eine Vielfalt an Einkaufs- und Genussmöglichkeiten und Shopping in Rom ist neben den Sightseeing-Touren die beliebteste Beschäftigung der Urlauber und Städtereisenden.

Heute ist Rom der Verwaltungssitz der Region Latium und der Metropolitanstadt Rom, welche bis 2015 die Provinz Rom war. Innerhalb der Stadt bildet der unabhängige Staat der Vatikanstadt eine Enklave. Der Vatikan ist der Sitz des Papstes, das heißt, des Bischofs von Rom und Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche. Weiter ist Rom Sitz des Malteser-Ritterordens sowie der UNO-Unterorganisationen FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen), IFAD (Internationaler Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung) und WFP (Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen).

Blick vom Kapitolshügel auf Rom
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars