Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 27. bis 30. November 2016 nach Colmar/Frankreich

    Hauptseite Colmar       Reisebericht          Bildergalerie    

 

Informationen zu Colmar:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Colmar laut Wikipedia:

Staat: Frankreich
Staatsform: Republik
Region: Grand Est
Amtssprache: Französisch
Fläche: 66,57 Quadratkilometer
Einwohner: 67.956 (Stand 2013)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Nach Straßburg und Mülhausen ist Colmar die drittgrößte Stadt im Elsass und liegt an der Elsässer Weinstraße am Westrand der Oberrheinischen Tiefebene etwa auf dem halben Weg zwischen Basel und Straßburg. Sie bezeichnet sich daher gern als Hauptstadt der elsässischen Weine. Berühmt ist die Stadt wegen ihres gut erhaltenen architektonischen Erbes aus sechs Jahrhunderten und für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Colmar als Königsgut unter dem Namen Columbarium im Jahr 823. Etwa Anfang des 13. Jahrhunderts wurde der Ort mit einer Ringmauer umgeben und 1226 wurde Colmar durch eine Urkunde des römisch-deutschen Kaisers Friedrich II. zur Stadt erhoben und Freie Reichsstadt.

Mit ihren Fachwerkhäusern, Kanälen und der blumengeschmückten Altstadt ist Colmar heute eine Stadt mit vielen Vorzügen und unwiderstehlichem Charme. Hier findet man ein unglaublich reiches Kulturerbe und die reizvolle Altstadt mit dem berühmten Viertel "Klein-Venedig". Wer die elsässische Lebensart wirklich verstehen will, sollte Colmar einfach mal gesehen haben.

Colmar, das alte Kaufhaus -Koifhus-
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars