Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


AIDA-Kreuzfahrt vom 04. Juli bis 11. Juli 2015 zu den Metropolen Europas

Hauptseite Kreuzfahrt Metropolen               Reisebericht                          Bildergalerien            

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten der einzelnen Häfen:

    Le Havre                                      
   Southampton                                 
     Zeebrügge                                    
    Amsterdam                                   
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die Beschreibung der besuchten Orte und deren Sehenswürdigkeiten sind inhaltlich teilweise den Hafeninfos von AIDA Cruises entnommen. Die Angaben wurden von AIDA Cruises zusammengetragen und geprüft. Ebenso wurden die Angaben von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Le Havre:

Wir waren in Le Havre allein in der Stadt unterwegs, haben uns die Kirchen angesehen, waren am Strand und in den hängenden Gärten.

   Hängende Gärten                         

Der Rathausplatz Place de l'Hôtel:
Im Zentrum befindet sich der Rathausplatz, Place de l'Hôtel, ein riesiges Areal mit einem schönen Stadtgarten, in dem das Widerstands-Denkmal, die Touristen-Information und natürlich das Rathaus zu finden sind. Der Platz vermittelt einen recht modernen Eindruck, da die Gebäude kaum Zeit hatten, so etwas wie Patina anzusetzen, doch seine Größe und die vielen Blumen, Bäume und Brunnen geben ihm einen eigenständigen Charakter.

   Place de l'Hôtel                             
Das Rathaus

Die Kathedrale Notre Dame:
Die Kathedrale Notre Dame wurde offensichtlich aufwendig restauriert, ohne aber den Baustil der Gotik und der Renaissance aus dem 16. und 17. Jahrhundert zu verändern. Beachtenswert sind die von Kardinal Richelieu gestiftete Orgel und die ionischen Säulen am Nordeingang.

   Kathedrale Notre Dame                  
Kathedrale Notre Dame

Die Sankt Josephs-Kirche:
Im krassen Kontrast zur Kathedrale Notre Dame steht die von Perret gebaute Sankt Josephs-Kirche aus Stahlbeton mit ihrem achteckigen Glockenturm, der sich stolze 92 Meter in den Himmel erhebt. Besonders beeindruckend ist jedoch das Kircheninnere, in dem die von den bunten Glasfenstern gebrochenen Sonnenstrahlen den Altar in ein Lichtermeer tauchen.

   Sankt Josephs-Kirche                    
 
Altar der Sankt Josephs-Kirche

   nach oben  
 
Southampton:

In Southampton haben wir einen AIDA-Ausflug nach Salisbury und Stonehenge unternommen und von Southampton selbst nicht viel gesehen.

   Salisbury                                    Stonehenge                                

Das Sea City Museum:
Es lohnt sich ein Besuch im kleinen, aber interessanten Sea City Museum, wo die Entwicklung des Hafens im 19. Jahrhundert sowie die Glanzzeit der Luxusliner in den 1930er Jahren dokumentiert werden. Eine Sonderausstellung widmet sich der Titanic-Katastrophe. Unter anderem kann man verschiedene Zeitungsberichte aus jenen Tagen nachlesen. Gezeigt werden aber auch Modelle moderner Dockanlagen.

   Sea City Museum                          
Turm vom Sea City Museum

Die mittelalterliche Stadtmauer:
Auf einer Strecke von rund 2,4 Kilometern lassen sich Überreste der einstigen Stadtmauer erwandern. Nachdem die Menschen im 13. Jahrhundert der Überfälle der Franzosen überdrüssig waren, errichteten sie diesen Schutzwall. Erhalten geblieben ist auch das Bargate, das nördliche Stadttor.

   Mittelalterliche Stadtmauer             
Teil der Stadtmauer

Das Medieval Merchant House:
Eine wahre Rarität im europäischen Raum ist das Medieval Merchant House aus dem Jahre 1290. Denn aus dem Spätmittelalter gibt es nur sehr wenige erhaltene Fachwerkbauten. Das Kaufmannshaus in Southampton hat indes sogar die Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges überstanden. Die Inneneinrichtung entspricht mit den bunten Möbeln und den Wandbespannungen dem Stil des 13. Jahrhunderts. Hier wird das alltägliche Leben einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie im Spätmittelalter dargestellt.

   Medieval Mercant House                
Medieval Merchant House, Quelle: Wikipedia, Urheber: Tim Knight
   nach oben  

Zeebrügge/Brügge:

Zeebrügge selbst hat an Sehenswürdigkeiten nicht viel zu bieten, daher sind hier die Sehenswürdigkeiten von Brügge aufgeführt.
Wir sind hier mit Straßenbahn und Bus selbstständig über Blankenberge nach Brügge gefahren und haben die Stadt, soweit die Zeit es zuließ, allein besichtigt. Auch in Blankenberge waren wir kurz unterwegs.

   Blankenberge                               

Der Belfried:
Mittelpunkt von Brügge ist der Grote Markt. Der Markplatz wird bestimmt von der alten Tuchhalle mit dem 83 Meter hohen Belfried. Dieser mittelalterliche Glockenturm, der erst viel später das achteckige Obergeschoss erhielt, ist das Freiheitssymbol Brügges. Eine Wendeltreppe mit 366 Treppenstufen führt hinauf zur Schatzkammer, zum Uhrwerk, einem wohlklingenden Glockenspiel und der Aussichtsplattform.

   Belfried                                      
Belfried

Die Heilig-Blut-Basilika:
Die Heilig-Blut-Basilika besteht aus der Sankt-Basiliuskapelle und der eigentlichen Heiligen-Blut-Kapelle, in der einige Tropfen des Blutes Jesu verehrt werden. Bauherr Dietrich von Elsass soll die kostbare Reliquie im 12. Jahrhundert von einem Kreuzzug mitgebracht haben.

   Heilig-Blut-Basilika                        
Heilig-Blut-Basilika
Das Stadthuis:
Das Stadthuis von 1376 ist eines der ältesten und schönsten Rathäuser Belgiens. Im Gotischen Saal bestechen die Wandmalereien, die wichtige Stationen der Stadtgeschichte nachzeichnen. Das Amt der Brügger Freien wurde in der Renaissance erbaut und dient heute als Stadtarchiv. Besonderer Blickfang im Schöffensaal ist der mächtige Kamin zu Ehren Kaiser Karls.

   Stadthuis                                    
Stadthuis
   nach oben  
 
Amsterdam:

Wir waren in Amsterdam allein in der Stadt unterwegs, haben aber nicht so viele Sehenswürdigkeiten selbst erkundet. Sind viel mit den Straßenbahnen gefahren und haben eine Grachtenfahrt unternommen.

   Grachtenfahrt                              

Der Königlicher Palast:
Der Königliche Palast wurde zwischen 1648 und 1655 als Rathaus der Stadt erbaut. Wegen des feuchten Untergrunds wurde das imposante Gebäude auf 14.000 Pfählen errichtet. Mit Ankunft Napoleons im Jahre 1808 wurde aus dem Rathaus ein Palast. Die prachtvolle Sammlung von Empiremöbeln, Uhren und Kronleuchtern erinnert noch heute an diese Zeit.

   Königlicher Palast                          
Königlicher Palast

Die Nieuwe Kerk:
Die Kreuzbasilika wurde im 15. Jahrhundert als turmlose Kirche erbaut, der heutige Turm im neogotischen Stil ist neueren Datums und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet.

   Nieuwe Kerk                               
Nieuwe Kerk
 
Die Madame-Tussaud-Scenerama:
Dies ist eine "Zweigstelle" des bekannten Wachsfiguren-Kabinetts in London, mit lebensecht wirkenden Persönlichkeiten aus der internationalen und niederländischen Gesellschaft.

   Madame Tussaud                          
Madame Tussaud
 
Das Anne-Frank-Huis:
In diesem Haus hatten sich Anne Frank und ihre Familie von 1942 - 1944 vor der deutschen Besatzungsmacht versteckt, hier schrieb sie ihr berühmtes Tagebuch.

   Anne-Frank-Huis                          
Anne-Frank-Huis
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars