Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 26. bis 28. Juni 2015 nach Fulda

   Hauptseite Fulda       Reisebericht          Bildergalerie      

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


 Der Fuldaer Dom                        
 Das Fuldaer Stadtschloss            
 Das Barockviertel                      
 Die Stadtpfarrkiche                    
 Die Wasserkuppe                       
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Fulda hat sehr viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Leider reichte die Zeit nicht aus, sich alles anzusehen, zumal wir auch eigentlich nicht unbedingt dafür hier her gekommen sind. Die nachfolgend aufgeführten Sehenswürdigkeiten haben wir jedoch besichtigt beziehungsweise waren dort.



Der Fuldaer Dom:

 
Der Fuldaer Dom Sankt Salvator wurde in der Zeit von 1704 bis 1712 von dem bedeutenden Baumeister Johann Dientzenhofer als dreischiffige Basilika errichtet. Zunächst diente der Dom als Abteikirche des Klosters Fulda, wurde aber 1752 die Kathedrale des Fürstbistums. Er ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch die bedeutendste Barockkirche Hessens. Der Dom ist auch heute noch Ziel von Wallfahrten, da sich hier das Grab des heiligen Bonifatius befindet.
   Fuldaer Dom                               


Das Fuldaer Stadtschloss:

Der Fuldaer Dom
Anfang des 14. Jahrhunderts entstand der erste Vorgängerbau des Stadtschlosses in Form einer Abtsburg. Im 17. Jahrhundert wurde die Burg dann zu einer Schlossanlage umgebaut. Das Schloss wurde später zu einem Renaissanceschloss wieder umgebaut und erweitert. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde die Anlage dann durch Johann Dientzenhofer wiederum im Stil des Barocks umgebaut. Heute befindet sich im Schloss die Stadtverwaltung. Viele der historischen Räume können besichtigt werden und befinden sich nahezu im Originalzustand.

Das Fuldaer Stadtschloss
   Fuldaer Stadtschloss                      
 


Das Barockviertel:

 
Das Barockviertel ist mit seinen Bauwerken ein bemerkenswertes Ensemble des 18. Jahrhunderts. Zum Barockviertel gehören auch der Dom und die Domdechanei, das Schloss mit Schlossgarten, das Paulustor, die Hauptwache und einige der bürgerlichen Häuser in der Friedrichstraße. Um das Schloss herum gruppieren sich die barocken Adelspalais. Diese waren Wohnungen der Hofbeamten. Heute werden diese von unterschiedlichen Institutionen genutzt.

Das Palais des Hofkanzlers
   Barockviertel                                


Die Stadtpfarrkirche Sankt Blasius:

 
Nach der Gründung des Klosters Fulda siedelten sich in unmittelbarer Nähe Handwerker und Kaufleute an. Daher wurde bereits um 970 die erste Kirche errichtet. 1049 wurde die Pfarrei als Marktpfarrei erstmals urkundlich erwähnt. Nach einem Brand 1103 wurde die Kirche im romanischen Stil wieder aufgebaut. Im 15. Jahrhundert wurde sie dann im gotischen Stil neu errichtet. 1771 wurde die alte Kirche abgerissen und mit dem Bau einer barocken Kirche begonnen.

   Stadtpfarrkirche Sankt Blasius         
Die Stadtpfarrkirche Sankt Blasius


Die Wasserkuppe:

 
Etwa 20 Kilometer von Fulda entfernt liegt die Wasserkuppe. Das ist mit 950 Metern der höchste Berg der Rhön und gleichzeitig die höchste Erhebung Hessens. Hier wurde Anfang des 20. Jahrhunderts der Segelflug erfunden. Noch heute gibt es viele Zeugen, die den Berg als Wiege des Segelfluges und des Flugsportes erkennen lassen. Weiter entspringt hier die Fulda und es haben weitere 30 Bäche hier ihren Ursprung.

   Wasserkuppe                              
Das Infozentrum Wasserkuppe
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars