Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 26. bis 28. Juni 2015 nach Fulda

     Hauptseite Fulda         Reisebericht           Bildergalerie       

 

Informationen zu Fulda:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Fulda laut Wikipedia:

Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk: Kassel
Landkreis: Fulda
Fläche: 104,05 Quadratkilometer
Einwohner: 65.036 (Stand 31.12.2013)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Fulda ist die neuntgrößte Stadt in Hessen und liegt am gleichnamigen Fluss in der Region Osthessen. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Fulda und die größte Stadt in der Region Osthessen und deren politisches und kulturelles Zentrum. Der Fuldaer Dom Sankt Salvator ist das Wahrzeichen der Stadt. Fulda ist bekannt als eine Hochschul-, Barock- und Bischofsstadt. Hier war der Sitz des Klosters Fulda.

Die ersten Besiedlungen im Fuldaer Raum sind aus der Zeit um 5000 vor Christus nachweisbar. Im Jahr 744 begann die Entwicklung des Ortes. Der Benediktinermönch Sturmius gründete im Auftrag von Bonifatius ein neues Kloster. Dieses Kloster erhielt durch Karl den Großen 774 die Immunität und wurde somit zu einem Reichskloster. Die Ratgar-Basilika, zu dieser Zeit der größte Kirchenbau nördlich der Alpen, wurde zwischen 791 und 819 erbaut. In dieser Zeit siedelten sich auch die ersten Bauern und Handwerker rund um das Kloster an.

In der Zeit der Hexenverfolgungen wurde 1603 Balthasar Nuss als Zentgraf nach Fulda berufen. Es wurden ihm von Balthasar von Dernbach die Durchführung der Hexenprozesse im gesamten Hochstift übertragen. In dieser Zeit wurden etwa 300 angebliche Hexen und Hexenmeister gefoltert und anschließend hingerichtet. Das Vermögen der Opfer behielt Balthasar Nuss für sich.

Durch die Gebietsreform am 01.08.1972 wurde Fulda durch 24 Umlandgemeinden vergrößert, verlor aber am 01.07.1974 ihre Kreisfreiheit. Sie wurde dafür aber, wie sechs weitere hessische Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern, zur Sonderstatusstadt, was bedeutet, dass die Stadt mehr Aufgaben und Rechte hat als sonstige kreisangehörige Städte, aber weniger als kreisfreie Städte.

Fulda
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars