Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzurlaub vom 23. bis 26. April 2015 in Bergen op Zoom / Niederlande

   Hauptseite Bergen op Zoom           Reisebericht                    Bildergalerie           

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Der Markiezenhof-Palast              
   Die Sankt-Gertrudis-Kirche           
    Das Gevangenpoort                    
   Der Große Markt und das Rathaus  
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Bergen op Zoom hat eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt mit vielen alten Gebäuden. Leider waren zu unserer Aufenthaltszeit nicht alle Sehenswürdigkeiten geöffnet. Die hier genannten, bis auf das Gevangenpoort, haben wir jedoch gesehen beziehungsweise besichtigt.


 
Der Markiezenhof-Palast:

Der Markiezenhof-Palast wurde im Jahr 1485 für die Markgrafen der Stadt gebaut. Bis in das 18. Jahrhundert war dieser wichtige politische und wirtschaftliche Palast weit über die Grenzen der Niederlande bekannt. Er gilt als der schönste gotische Palast in Nordeuropa und besteht aus Blöcken von Gebäuden sowie mehreren Innenhöfen und Innengärten. Heute befinden sich in den Räumlichkeiten das Kulturzentrum und ein Museum mit unterschiedlichen Ausstellungen.

   Markiezenhof-Palast                     
Der Markiezenhof-Palast

Die Sankt-Gertrudis-Kirche:

Die Sankt-Gertrudis-Kirche befindet sich im Zentrum von Bergen op Zoom. Der Rumpf des Kirchturms ist der älteste Teil der Kirche und stammt etwa aus 1370 und gehörte wohl schon zum Vorgängerbau der heutigen Kirche. Ein Umgangschor mit Strahlkapellen im Stil der Brabanter Gotik wurde im 15. Jahrhundert errichtet. 1580 wurde die Kirche im Rahmen der reformatorischen Wirren geplündert und diente zeitweilig militärischen Zwecken. Im 17. Jahrhundert wurden Teile abgebrochen und das Steinmaterial für den Festungsbau genutzt. In der 1980er Jahren wurde das Gebäude renoviert und dient heute sowohl Katholiken als auch Reformierten für ihre Gottesdienste.

   Sankt-Gertrudis-Kirche                 
Die Sankt-Gertrudis-Kirche

Das Gevangenpoort:

Das Gevangenpoort (Gefängnistor) ist als einziges der mittelalterlichen Stadtbefestigung geblieben. Gegen die Stadt hin hat es eine mit zwei Wachtürmen versehene Backsteinfassade und zur Außenseite wird es von zwei dicken Steintürmen umrahmt. Heute befindet sich hier ein Museum.

   Gevangenpoort                           
Das Gevangenpoort, Quelle: Wikipedia, Urheber: M. Minderhoud

Der Grote Markt und das Rathaus:

Der Marktplatz von Bergen op Zoom wird als der älteste Teil der Stadt bezeichnet. Bereits im 12. Jahrhundert befand sich hier ein Platz mit Gebäuden. Mitte des 13. Jahrhunderts wuchs die Stadt. Beim großen Brand 1397 wurden viele Gebäude der Stadt zerstört. Vom Marktplatz überlebten nur zwei Häuser das Feuer, der Oliphant (Teil des Rathauses) und De Draak (Hotel). Das Rathaus erstreckt sich über drei Gebäude. Das rechte und das mittlere Gebäude ist mit einer schönen Steinfassade aus dem Jahr 1611 geschmückt.

   Rathaus                                    
Der Grote Markt mit Rathaus
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars