Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 02. bis 05. Oktober 2014 nach Trier

   Hauptseite Trier     Reisebericht         Bildergalerie      

 

Informationen zu Trier:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Trier laut Wikipedia:

Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kreis: Kreisfreie Stadt
Stadtgliederung: 19 Ortsbezirke
Fläche: 117,13 Quadratkilometer
Einwohner: 106.544 (Stand 31.12.2012)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Die kreisfreie Stadt Trier ist die viertgrößte Stadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Sie ist Grenzstadt im westlichen Raum, gelegen im Moseltal, umgeben von Ausläufern der Eifel und des Hunsrücks, Weinbergen und Wäldern. Die Entfernung zur luxemburgischen Grenze beträgt nur 10 Kilometer, zur französischen Grenze sind es 50 Kilometer und nach Belgien 65 Kilometer.

Historisch gilt Trier als die älteste Stadt Deutschlands. Nach der Gründungssage soll Trier im Jahre 2050 vor Christus gegründet worden sein. Durch Funde im Stadtgebiet können Siedlungen aus der älteren Jungsteinzeit nachgewiesen werden. Danach lebten schon im 3. Jahrtausend vor Christus Menschen im Trierer Tal. Die römische Gründung erfolgte vor mehr als 2.000 Jahren unter den Namen Augusta Treverorum. Im 4. Jahrhundert nach Christus war Trier eine römische Kaiserresidenz und Hauptstadt der weströmischen Reichsteile, vom 12. bis zum 18. Jahrhundert Landeshauptstadt des geistlichen Kurfürstentums Trier.

Heute ist Trier ein weltbekanntes Reiseziel, seit Errichtung der Europahalle ein beliebter Tagungs- und Kongressort und ein interessantes Ferienziel als Ausgangspunkt für Fahrten an Mosel, Saar und Ruwer, in die Eifel, den Hochwald und Hunsrück sowie die nahe gelegenen Nachbarländer Luxemburg, Frankreich und Belgien.

Wirtschaftlich ist Trier der Mittelpunkt des Weinbaugebietes von Mosel, Saar und Ruwer sowie Standort namhafter und bekannter Unternehmen. Zahlreiche Industrie- und Gewerbe-, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe haben hier ihren Sitz. Die staatliche Universität von Trier wurde 1970 neu gegründet. Die erste Gründung dürfte bereits im Jahr 1450 erfolgt sein und wurde 1798 geschlossen. Heute studieren hier über 15.000 Studenten in sechs Fachbereichen.

Trier
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars