Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


AIDA-Kreuzfahrt vom 24. Juni bis 04. Juli 2014 in Norwegen

  Hauptseite Kreuzfahrt Norwegen               Reisebericht                           Bildergalerien              

 

Inhaltsverzeichnis zu den Informationen der einzelnen Häfen:

    Die AIDAluna                                
   Bergen                                        
   Hellesylt                                      
    Geiranger                                    
   Åndalsnes                                    
   Molde                                         
   Trondheim                                   
   Ålesund                                      
    Eidfjord                                       
    Stavanger                                   
   
 
Wichtiger Hinweis:

Die Beschreibung der besuchten Orte und deren Sehenswürdigkeiten sind inhaltlich teilweise den Hafeninfos von AIDA Cruises entnommen. Die Angaben wurden von AIDA Cruises zusammengetragen und geprüft. Ebenso wurden die Angaben von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. In den nachfolgenden Informationen steht dazu: "AIDA sagt:".

 
Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Norwegen laut Wikipedia:

Hauptstadt: Oslo
Staatsform: Erbmonarchie
Amtssprache: Norwegisch
Fläche: 385.199 Quadratkilometer
Einwohner: 5.063.709 (Stand 01.04.2013)
Währung: Norwegische Krone (NOK)

   nach oben  
 
Die AIDAIluna:

Unsere Unterkunft für diese zehn Tage war die AIDAluna.
Das Schiff wurde von 2008 bis 2009 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Die Taufe fand am 04. April 2009 statt. Die Schiffslänge beträgt 251,89 Meter und die Schiffsbreite 32,2 Meter. Die AIDAluna verfügt über 13 Decks mit 1.025 Gästekabinen, 7 Restaurants und 11 Bars.


   Offizielle Seite von AIDA                         
Die AIDAluna, Quelle: Wikipedia, Urheber: Frank Schwichtenberg
   Technische Daten und Allgemeine Infos     
   Aktuelle Position und Infos                      
     
   nach oben  
 
Bergen:

AIDA sagt:
"Nach Bergen sollte man vorzugsweise auf dem Seeweg kommen. Diese Art der Annäherung zeigt die Stadt von ihrer besten Seite", so die Empfehlung der Tourismusbehörde Bergen. Mit AIDA kein Problem... Eingebettet in eine Vorgebirgslandschaft, umgeben von sieben höheren Bergen, liegt die Stadt direkt an der Einfahrt zur faszinierenden Fjordküste West-Norwegens. Einst ehemalige Hauptstadt Norwegens, heute zweitgrößte Stadt des Landes mit 269.000 Einwohnern, hat Bergen eine ausgeprägte Geschichte als führender Hafen an der Westküste und Haupt-Kulturzentrum vorzuweisen.


Der Hafen ist einer der geschäftigsten Seehäfen Europas. Von hier aus starten zudem die Schiffe der Hurtigruten. Weiter ist die Stadt Ausgangspunkt der Bergenbahn.

   Offizielle Reiseinfos für Bergen       
   Infos zu Bergen auf Wikipedia         
   Infos zu Bergen auf TripAdvisor    
 
   nach oben  
 
Hellesylt:

AIDA sagt:
Norwegens Fjorde sind von solcher Schönheit, dass einem das Panorama mit seiner reizvollen Mischung aus idyllischer Ruhe und rauer Natur noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Bewohner, die Geruhsamkeit des täglichen Lebens, die Qualität und Vielfalt der frischen Speisen machen die Reise durch Norwegens Fjorde zu einem Erlebnis für die Augen und die Seele.

Hellesylt ist ein sehr kleiner Ort mit etwa 680 Einwohnern und liegt am Ende des Sunnylvsfjords in der Provinz Møre og Romsdal.


   Infos zu Hellesylt auf einer Kreuzfahrerseite  
 Infos zu Hellesylt auf Wikipedia                
   Infos zu Hellesylt auf Tripwolf                     
 
   nach oben  
 
Geiranger:

Geiranger liegt am Ende des Geirangerfjords in der Provinz Møre og Romsdal und hat etwa 300 Einwohner. Der Ort lebt hauptsächlich vom Tourismus. Neben der Hurtigrute legen hier noch jährlich bis zu 100 Kreuzfahrtschiffe an und in den Sommermonaten wächst die Einwohnerzahl auf bis zu 2.000 Einwohnern an. Aber Geiranger hat auch jede Menge Naturschönheiten zu bieten. Neben dem gleichnamigen tiefblauen Fjord gibt es noch majestätische schneebedeckte Berggipfel, unzählige Wasserfälle und üppige Berge.

   Offizielle Reiseinfos zum Geirangerfjord  
   Infos zu Geiranger auf Wikipedia            
   Infos zu Geiranger auf Wikivoyage        
 
   nach oben  
 
Åndalsnes:

AIDA sagt:
Das 2.400 Einwohner zählende Städtchen Åndalsnes liegt im nördlichen norwegischen Vestlandset am Ende des Isfjordes, einem Seitenarm des Romsdalsfjordes. Hier mündet der Fluss Rauma in den Fjord, der für seinen Lachsreichtum bekannt ist. Malerisch schmiegt sich der Ort zwischen den Fjord und die Romsdalsalpen. Die Region Rauma mit ihren rund 7.400 Einwohnern erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 1.500 Quadratkilometern. Åndalsnes bildet das Industrie-, Geschäfts- und Servicezentrum der Region und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Romsdalsalpen.

   Norwegische Seite über Åndalsnes  
   Infos zu Åndalsnes auf Wikipedia   
   Infos zu Åndalsnes auf TripAdvisor  
 
   nach oben  
 
Molde:

AIDA sagt:
Das Städtchen Molde zählt 24.000 Einwohner und ruht am Romsdalsfjord mit einem herrlichen Ausblick auf die gegenüberliegenden Romsdalsalpen mit ihren 87 Gipfeln. Wobei "ruhen" nicht ganz der richtige Ausdruck für die Hauptstadt des Bezirks Møre og Romsdal ist. Denn hier - hoch im Norden Europas - ist der Jazz zu Hause. In jedem Sommer lockt das internationale Jazzfestival Tausende von Musikfans an. Berühmt ist das musikalische Städtchen aber auch aufgrund seiner herrlichen Lage. Gemeinsam bilden der Fjord und die Berge der Sunnmøre-Alpen das viel gerühmte und einzigartige Molde-Panorama.

   Infos zu Molde                             
   Infos zu Molde auf Wikipedia          
   Infos zu Molde auf TripAdvisor       
 
   nach oben  
 
Trondheim:

AIDA sagt:
Die etwa 170.000 Einwohner zählende Stadt Trondheim liegt gerade noch im Süden Norwegens, hat aber ihren Ruf als Tor zum Norden verloren. Vielmehr nimmt die drittgrößte Stadt des Landes als Hauptstadt des Bezirkes Sør-Trøndelag eine bedeutende Stellung für Mittelnorwegen ein - als Handels-, Verwaltungs- und Ausbildungsort. Herrlich ist ihre Lage in einer Bucht des Trondheimfjords. Der Fluss Nidelva umschließt das Stadtzentrum von drei Seiten und lässt so die Halbinsel Øra entstehen. Eine der Partnerstädte Trondheims ist übrigens Darmstadt
.

Trondheim wurde 997 unter den Namen Nidaros gegründet.

   Offizielle Reiseinfos für Trondheim   
 Norwegische Seite über Trondheim
   Infos zu Trondheim auf Wikipedia    
 
   nach oben  
 
Ålesund:

AIDA sagt:
Die lebhafte Handels- und Hafenstadt Ålesund (sprich: Olesünd) liegt an der Mündung eines weit verzweigten Fjordsystems im westnorwegischen Schärengürtel. Im wesentlichen bilden drei durch Brücken miteinander verbundene Inseln den Stadtkern. Dies sind Hessa, Nørvøya und Aspøya. Dort leben rund 45.000 Einwohner. Ungezählte Fjorde und die majestätischen Berge der Sunnmøre Alpen vereinen sich zu einem herrlichen Panorama.

Ålesund gehört, ebenso wie Geiranger und Hellesylt zur Provinz Møre og Romsdal. Das Zentrum ist ganz vom Jugendstil geprägt. Die reizvolle Lage und Umgebung machen diese Stadt zu einem bedeutenden Ziel für den Tourismus.

   Insider-Seite Ålesund                  
   Infos zu Ålesund auf Wikipedia        
   Infos zu Ålesund auf TripAdvisor      
 
   nach oben  
 
Eidfjord:

AIDA sagt:
Das wunderschöne Hafenörtchen Eidfjord liegt eingebettet zwischen dem Hardangerfjord und dem Hochgebirge in den geschützten Landschaften des größten norwegischen Nationalparkt: Hardangervidda. Auch die Gletscher Hardangerjøkulen und Folgefonn warten auf Entdecker.

Östlich von Bergen liegt das kleine Örtchen Eidfjord mit etwa 950 Einwohnern. Es gibt hier viel wunderschöne Natur und Wasserfälle.

   Infos zu Eidfjord                         
   Infoseite über den Hardangerfjord   
   Infos zu Eidfjord auf Wikipedia       
 
   nach oben  
 
Stavanger:

AIDA sagt:
Stavanger ist mit rund 120.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens und gleichzeitig Hauptstadt des Verwaltungsbezirkes Rogaland. Sie liegt im Südwesten Norwegens am Nordende des Jaeren am Bylfjord und gilt, dank des Ölbooms Anfang der 1970er Jahre, als einer der reichsten Städte des Landes. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von rund 72 Quadratkilometern und ist geprägt vom Kontrast zwischen mittelalterlichen Gebäuden und den architektonischen Errungenschaften einer modernen Ölmetropole.

   Offizielle Reiseseite der Region Stavanger  
   Infos zu Stavanger auf Wikipedia            
   Infos zu Stavanger auf TripAdvisor           
 
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars