Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 24. Dezember 2014 bis 07. Januar 2015 an der Nordküste auf Kuba

     Hauptseite Kuba        Reisebericht         Bildergalerien     

 

Informationen zu Kuba:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Kuba laut Wikipedia:

Hauptstadt: Havanna
Staatsform: Republik
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 109.884 Quadratkilometer
Einwohner: 11.210.064 (Stand 2013)
Währung: Kubanischer Peso (CUP), Konvertibler Peso (CUC)


Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Kuba ist ein Inselstaat in der Karibik. Im Nordwesten und im Norden grenzt er an den Golf von Mexiko und den Atlantischen Ozean und im Süden an das Karibische Meer.

Die erste menschliche Besiedelung hat bereits vor etwa 8.000 bis 10.000 Jahren stattgefunden, dies bezeugen archäologische Funde.

Entdeckt wurde die Insel dann im Oktober 1492 durch Christoph Kolumbus auf seiner ersten Reise. Er nahm sie daraufhin für Spanien in Besitz. Anfang des 16. Jahrhunderts gründete Diego Velázquez die ersten sieben Städte des Landes: Baracoa, Bayamo, Santiago de Cuba, Trinidad, Sancti Spiritus, Santa Maria del Puerto Principe (das heutige Camagüey) und San Cristóbal de la Habana (heute Havanna).

Die indianische Urbevölkerung wurde im Zuge der Kolonialisierung, eingeschleppter Krankheiten, Zwangsarbeit und Unterernährung fast vollständig ausgelöscht. Während der Herrschaft der Spanier fanden zahlreiche Afrikaner als Sklaven ihren Weg nach Kuba. Diese afrikanischen Einflüsse sind heute noch erkennbar.

1898 marschierten die Amerikaner in Kuba ein und übernahmen das Regime. Jedoch wurde bereits 1902 die erste Republik unter amerikanischer Besetzung gegründet. Anfang 1959 wurde unter der Führung der Revolutionäre Fidel Castro und Che Guevara der kubanische Diktator gestürzt und ab 1961 ein sozialistischer Staat errichtet.

Heute ist Kuba eine Insel der Kontraste, ein Wunder der Natur. Die Städte vermitteln Nostalgie und Besucher werden von den freundlichen Bewohnern mit offenen Armen empfangen. Die Bevölkerung ist eine Mischung aller erdenklichen Kulturen: Weiße und Schwarze, Städter, Bauern und Fischer leben im fröhlichen Miteinander.

Die Urlauber können hier mehr als 200 Buchten und 300 Sandstrände entdecken. Eine Wassertemperatur von 25 bis 28 Grad Celsius und 330 Sonnentage pro Jahr laden zu Aktivitäten rund um das Wasser ein. Weiter die vielen lebensfrohen Städte Havanna, Varadero, Pinar del Rio, Trinidad und Santiago de Cuba sowie malerische Landschaften und eine üppige Vegetation und natürlich die zauberhaften Cayos, die vorgelagerten Inselchen, machen einen Urlaub auf Kuba perfekt.

 
Plaza de la Catedral in Havanna
 
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars