Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 23. bis 25. Mai 2014 nach Freiburg im Breisgau

   Hauptseite Freiburg Reisebericht     Bildergalerie     

 

Unser Reisebericht:

Am frühen Freitag Morgen standen wir wieder mal am Bahnhof in Rheinberg, wo es mit dem Zug bis nach Duisburg und von dort direkt bis zum Freiburger Hauptbahnhof ging. Die Zugfahrt ging diesmal auch fast reibungslos von statten, bis auf eine Verspätung von cirka 30 Minuten.
Angekommen in Freiburg ging ein Teil zu Fuß und ein Teil mit dem Taxi (welches dann auch alle Koffer mitnahm) zum Hotel. Dieses lag nun wirklich ganz zentral genau am Münsterplatz mit Blick auf das Münster. Nach dem Zimmerbezug erkundeten wir zunächst die nähere Umgebung und ließen uns die ersten Getränke bei strahlend schönem Sonnenscheinwetter schmecken. Unser Abendessen nahmen wir ebenfalls im Hotel ein. Danach dann noch ein Rundgang durch die Altstadt.
Hotel Rappen
Am Samstag Vormittag stand wieder, wie bei jeder Kegeltour, eine Stadtführung an. Hier ging es zu Fuß zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, zu allererst ins Münster und zu den beiden Rathäusern und einiges Weiteres.
Im Freiburger Münster  

Am Nachmittag fuhren wir dann mit der Straßenbahn und dem Bus zur Schauinslandbahn. Das ist Deutschlands längste Umlaufseilbahn. Sie bringt ihre Gäste auf einer Strecke von 3.600 Meter in circa 20 Minuten 746 Meter höher auf den Berg Schauinsland. Dieser Berg ist 1.284 Meter hoch. Auf der Spitze steht noch der Schauinslandturm. Bis hier sind wir natürlich noch gelaufen. Von dort oben gab es eine sehr hervorragende Fernsicht.
Aussicht vom Schauinsland
Das Abendessen war für heute Abend im Hotel Oberkirch bestellt und schmeckte hervorragend. Danach musste noch ein Verdauungspaziergang durch die Altstadt sein.

Viel zu schnell war es schon wieder Sonntag. Da der Zug erst kurz nach 13.00 Uhr abfuhr, hatten wir noch viel Zeit. Ein Teil von uns nutzte diese, um den sogenannten Hausberg von Freiburg, den Schlossberg, zu besuchen. Dieser Berg ist nur 455 Meter hoch. Oben gibt es dort ebenfalls einen Aussichtsturm. Leider war dieser derzeit geschlossen. So sind wir auch nicht ganz bis zum Turm gelaufen, sondern wieder zurück und haben noch ein leckeres Getränk im Kastaniengarten des Greiffenegg Schlössle eingenommen.

Nachdem wir wieder bis zum Hotel gelaufen waren, wurde es auch schon bald Zeit für die Rückfahrt. Der Zug kam diesmal auch ausgesprochen pünktlich und traf auch pünktlich in Duisburg ein.
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars