Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 23. bis 25. Mai 2014 nach Freiburg im Breisgau

   Hauptseite Freiburg       Reisebericht           Bildergalerie      

 

Informationen zu Freiburg im Breisgau:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Freiburg im Breisgau laut Wikipedia:

Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Kreis: Kreisfreie Stadt
Stadtgliederung: 42 Stadtbezirke
Fläche: 153,07 Quadratkilometer
Einwohner: 220.286 (Stand 31.12.2013)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Freiburg im Breisgau ist eine kreisfreie Großstadt in Baden-Württemberg. Sie ist die südlichste Großstadt Deutschland. Derzeit leben in ihr cirka 218.000 Einwohner. Nach Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim ist sie somit die viertgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Jährlich wird die Stadt von etwa drei Millionen Touristen besucht, die sich vor allem die Altstadt mit dem Münster und den Bächle, beides Wahrzeichen der Stadt, ansehen. 1457 wurde die Albert-Ludwigs-Universität gegründet. Damit gehört Freiburg zu den klassischen deutschen Universitätsstädten.

Die ersten Siedlungen im Bereich der heutigen Stadt Freiburg finden in einem Dokument aus dem Jahr 1008 eine Erwähnung. Auf dem heutigen Schlossberg baute dann um 1091 herum der Zähringer Herzog Bertold II. das Castrum de Friburch (die Ruine Leopoldsburg). Am Fuße des Berges verlieh Bertolds Sohn Konrad im Jahre 1120 der Siedlung der Dienstleute und Handwerker das Markt- und Stadtrecht. Um 1200 wurde dann mit dem Bau des heutigen Münsters begonnen.

Freiburg im Breisgau
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars