Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 13. bis 24. Mai 2013 in Lagos / Portugal (Algarve)

  Hauptseite Portugal      Reisebericht           Bildergalerien       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Lagos                                        
   Das Kap Ponta da Piedade              
   Das Kap Cabo de São Vicente         
   Silves                                        
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Das Sehenswerteste an der Algarve ist die Natur, hier besonders die Küste. Alles hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Hier eine kleine Auswahl der Ziele, die wir besucht haben.

 
Lagos:

Lagos selbst bietet schon eine ganze Reihe, zum Beispiel die zweigeschossige Markthalle des Mercado aus den 1920er Jahren. Der Markt bietet jeden Morgen ein buntes Bild von Geschäftigkeit. Der Reichtum des Meeres und des klimatisch begünstigten Küstenlandstrichs zeigt sich in reichhaltiger Fisch- und Fleischauswahl im Erdgeschoss sowie in üppigem Obst- und Gemüseangebot im ersten Stock. Die eindrucksvollste Kirche der Stadt ist die Igreja de Santo António seit ihrem Wiederaufbau 1769. Der einschiffige Innenraum wird von einem bemalten hölzernen Tonnengewölbe überspannt. Über einem Fliesensockel sind Wände und Altarfront vollständig mit verschnörkeltem Talha-Dourada-Dekor bedeckt. Die Kirche ist seit 1999 nur noch mit dem unmittelbar anschließendem Museu Municipal zu besichtigen.

Igreja de Santo António
   Lagos                                       
 
 
Das Kap Ponta da Piedade:

Südlich von Lagos liegen kleine Felsenbuchten. Sie bergen wildromantische Strände mit besonders ruhigem, glasklarem Wasser. Cirka 2 Kilometer südwestlich ragt das Kap Ponta da Piedade weit in den Atlantik hinaus. Mit seinen bizarren Felsformationen und zahlreichen Grotten ist es einer der malerischsten Orte der Küste. Vor allem vom Meer aus bieten die bis zu 20 Meter hohen, vom Wind und Wetter ausgehöhlten Kalksteinwände einen fantastischen Anblick.
 
Ponta da Piedade
 
   Ponta da Piedale                          
 
 
Das Kap Cabo de São Vicente:

Ein weiterer sehenswerter Ort ist Cabo de São Vicente. Auf einer Felsenspitze ragt das "Kap des Heiligen Vinzenz" am Ende einer 5 Kilometer langen und fast 1 Kilometer breiten Halbinsel. Dieser südwestlichste Teil Europas war für die Menschen des Mittelalters das Ende der Welt. Über 60 Meter fallen die Klippen der Steilküste hier ab. Man kann sich kaum vorstellen, dass das von zwei Raben begleitete Boot mit dem Leichnam des heiligen Vinzenz von Valencia nicht zerschelle, das der Legende nach im 4. Jahrhundert hier landete und der Felsnase den Namen gab. Das Kap krönt seit 1846 ein Farol, ein 62 Meter hoher Leuchtturm. Schon im 16. Jahrhundert unterhielten Mönche des Hieronymitenorden ein Feuer an dieser Stelle, um die Seefahrer vor den gefährlichen Felsen zu warnen. Die Ruinen ihres Klosters sind neben dem Leuchtturm zu sehen.

   Cabo de São Vicente                     
Cabo de São Vicente

Silves:

Silves ist eine Kreisstadt im Landesinneren der Algarve. Schon von Weitem ist das Wahrzeichen der Stadt, die Castelo Mauro, die zur Zeit der Mauren über viele Jahrhunderte das kulturelle und administrative Zentrum der Algarve war, sichtbar. Es wird vermutet, dass an dieser Stelle bereits ein römisches Castrum stand. Von der maurischen Burg aus dem 9. Jahrhundert ist ein vollständiger Außenring mit elf Türmen erhalten, der bereits in den 1930er Jahren restauriert wurde. Nach einer erneuten Restaurierung 2009 liegt fast ein Hauch von Tausendundeiner Nacht über der Anlage.

   Silves                                        
Silves, das Castelo Mauro
 
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars