Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 13. bis 24. Mai 2013 in Lagos / Portugal (Algarve)

  Hauptseite Portugal      Reisebericht           Bildergalerien       

 

Informationen zu Portugal:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Portugal laut Wikipedia:

Hauptstadt: Lissabon
Staatsform: Parlamentarische Republik
Amtssprache: Portugiesisch
Fläche: 92.212 Quadratkilometer
Einwohner: 10.602.000 (Stand Juni 2012)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Portugal ist ein europäischer Staat im Westen der iberischen Halbinsel. Begrenzt wird das Land im Osten und Norden von Spanien, im Westen und Süden vom Atlantischen Ozean.

Das Königreich Portugal wurde im 12. Jahrhundert gegründet und stieg im 15. Jahrhundert zu einer Großmacht auf. Zu dieser Zeit war Portugal eines der größten Kolonialreiche und hatte Besitzungen in Afrika, Asien und Südamerika. Jedoch wurde dessen Niedergang bereits im Laufe des 17. Jahrhunderts eingeläutet. Im Jahr 1910 kam es durch einen militärischen Aufstand zum Sturz der portugiesischen Monarchie. Am 05.10.1910 trat die Erste Portugiesische Republik in Kraft. Sie bestand bis zum Militärputsch von General Gomes da Costa im Jahr 1926. Das Land stand danach für mehr als vierzig Jahre unter der autoritären Diktatur von António de Oliveira Salazar. Am 25.04.1974 führte die Nelkenrevolution zum Sturz des Régimes und eröffnete den Weg zur demokratischen Dritten Republik.

Der Tourismus ist heute eine wichtige Einnahmequelle. Jedes Jahr besuchen etwa 25 Millionen Touristen das Land. Die häufigsten Reiseziele sind die Algarve und die Region um die Hauptstadt Lissabon. Weiter ist das Land durch seinen Weinanbau bekannt, insbesondere für den Portwein. Portugal ist weiter das weltweit bedeutendste Produktionsland für Rohkork.

Die Algarve ist die südlichste Region Portugals und hat eine Fläche von knapp 5.000 Quadratkilometer und rund 440.000 Einwohner. Ein ganzjährig warmes Klima, eine Küste mit fantastischen Stränden, die vom Atlantik umspült werden, alle Arten von Unterkünften, das Nachtleben und die Sportmöglichkeiten machen dies zu dem perfekten Ort für die ganze Familie. Aber trotzdem kann man Menschenmassen meiden und malerische Fischerdörfer besuchen oder die Gebirgsketten im bergigen Inland mit ihrer ländlichen Lebensart und der wilden Vegetation erkunden.

Küste der Algarve
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars