Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 29. Juni bis 01. Juli 2012 nach Bamberg

   Hauptseite Bamberg        Reisebericht           Bildergalerie      

 

Informationen zu Bamberg:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Bamberg laut Wikipedia:

Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberfranken
Kreis: Kreisfreie Stadt
Fläche: 54,58 Quadratkilometer
Einwohner: 71.952 (Stand 31.12.2014)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Bamberg liegt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken und ist eine kreisfreie Stadt. Sie ist Universitäts-, Schul- und Verwaltungsstadt, ein wichtiges Wirtschaftszentrum Oberfrankens und Sitz des gleichnamigen Erzbistums. Der Bamberger Dom, einer der früheren Kaiserdome, ist das bekannteste Bauwerk der Stadt.

Die ersten Relikte der Bamberger Frühgeschichte sind die im Jahr 1858 gefundenen Bamberger Götzen. Diese Figuren stammen vermutlich aus der Jungsteinzeit und stellen mutmaßlich heidnische Götzen dar. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt stammt aus dem Jahr 902. Durch den Bau des ersten Bamberger Doms gewann die Stadt an Bedeutung, er wurde das Zentrum des im Jahr 1007 erbauten neuen Bistums. Kurzzeitig war Bamberg auch die Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Durch die Erbauung des Benediktinerklosters Sankt Michael im Jahr 1015 sowie der späteren Kollegiatstifte Sankt Stephan, Sankt Gangolf und Sankt Jakob entwickelte sich Bamberg zu einem der bedeutendsten Zentren des Reiches.

Die Altstadt ist der größte unversehrt erhaltene historische Stadtkern in Deutschland. Seit 1993 ist das "tausendjährige Gesamtkunstwerk" der Bamberger Altstadt in die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe aufgenommen. Das Bild der im Kern mittelalterlichen Stadt wird von Gotik und bürgerlichem Barock bestimmt und lebt mit und von seiner reichen Geschichte und hat dabei sein menschliches Maß bewahrt. Das Bewusstsein vom unersetzlichen Wert dieser alten Stadt ist auch bei den Bürgern der Stadt selbst sehr ausgeprägt. Hier lebt man in und mit der Geschichte und die Moderne arrangiert sich täglich neu mit der historischen Stadt.

Die Besucher begeistert vor allem der Facettenreichtum dieser Stadt, welche aus der Bergstadt, der Inselstadt und der Gärtnerstadt besteht, eine einzigartige Mischung historischer Stadtstrukturen.

Die Bergstadt, die als das fränkische Rom bezeichnet wird, ist auf sieben Hügeln erbaut und jeder dieser Hügel hat seine eigenen Dominanten, ob nun der Michelsberg mit dem Kloster Sankt Michael oder der Stephansberg mit seinen Bierkellern oder all die anderen.

In der lebendigen Mitte findet man das Alte Rathaus auf einer künstlichen Insel direkt in die Regnitz gebaut. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf die ehemalige Fischersiedlung "Klein Venedig". Hier reihen sich mittelalterliche Fachwerkhäuser entlang der Regnitz. Zahlreiche kleine Läden und exklusive Angebote laden in der Inselstadt zum Einkaufsbummel ein.

Bereits seit dem 17. Jahrhundert wird in Bamberg der Gemüsegartenbau betrieben. Mit den weiten, freien Räumen prägt die Gärtnerstadt das Stadtbild. Diese mittelalterlichen Strukturen sind auch in den Hausgärten sichtbar erhalten, bundesweit sind solche Anbauflächen inmitten einer Stadt einmalig.

 
Bamberg
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars