Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzaufenthalt am 19. August 2011 in Salzburg / Österreich

Hauptseite Salzburg       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


 Die Festung Hohensalzburg           
   Das Geburtshaus Mozarts               
    Der Salzburger Dom                      
   Der Alte Markt                             
   Weitere Sehenswürdigkeiten           
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Salzburg hat natürlich sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der Kürze unserer Aufenthaltsdauer konnten wir leider nur sehr wenige davon sehen. Hier folgt eine Zusammenstellung der Wichtigsten.


 

Die Festung Hohensalzburg:

Erbaut wurde die Festung Hohensalzburg im Jahr 1077 von Erzbischof Gebhard sowie umfangreich erweitert durch Erzbischof Leonhard von Keutschach von 1495 bis 1519. Sie ist die größte vollständig erhaltene Burg Mitteleuropas. Sehenswert sind besonders die mittelalterlichen Fürstenzimmer und das Burgmuseum. Bereits seit 1892 ist die Festung mit einer Standseilbahn von der Festungsgasse aus bequem erreichbar. Zu besichtigen ist die Festung ganzjährig und Künstler aus aller Welt begegnen sich hier bei den Kursen der internationalen Sommerakademie. In den mittelalterlichen Räumlichkeiten, im romantischen Burghof und auf den Basteien finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt.

    Festung Hohensalzburg                  
Die Festung Hohensalzburg

Das Geburtshaus Mozarts:

In der Getreidegasse 9 wurde am 27. Januar 1756 Salzburgs Wunderknabe Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Hier lebte er gemeinsam mit seiner Schwester und den Eltern bis zum Jahr 1773. Die Internationale Mozart-Stiftung errichtete erstmals im Jahr 1880 ein Museum in Mozarts Geburtshaus, welches in den letzten Jahrzehnten systematisch um- und ausgebaut wurde. Das Museum ist heute ganzjährig geöffnet.

   Museum Mozarts Geburtshaus       
Mozarts Geburtshaus

Der Salzburger Dom:

Der Dom von Salzburg beherrscht mit seiner markanten, zweitürmigen Fassade und dem mächtigen Baukörper das Bild der Altstadt. Die barocken Plätze, die ihm umgeben, formen eine einzigartige Bühne, die von den Festspielen genutzt und von der UNESCO als Weltkulturerbe gewürdigt wird. Der erste Dom wurde 774 eingeweiht und in den Jahren 1106 bis 1147 erweitert. 1167 brannte der Dom jedoch nieder. Erzbischof Konrad III. ließ in den Jahren 1177 bis 1183 einen gewaltigen romanischen Neubau errichten. Der Barockbau hat eine Länge von 101 Metern, das Querschiff misst 69 Meter. Die Turmhöhe beträgt 81 Meter, die Kuppelhöhe 79 Meter und die Höhe des Hauptschiffs 32 Meter. Der Dom verfügt über 900 Sitzplätze.

   Salzburger Dom                           
Der Salzburger Dom

Der Alte Markt:

Bereits im 13. Jahrhundert wurde der Alte Markt als städtischer Handels- und Marktplatz angelegt. In der Mitte des Platzes steht der Florianibrunnen, der im Jahr 1488 anstelle eines alten Ziehbrunnens errichtet wurde. Das Brunnenbecken wurde 1685 bis 1687 gefertigt und ist ringsum mit zwei marmornen Treppenstufen umgeben. Der Platz ist umgeben von stattlichen Bürgerhäusern, deren Kern meist bis ins Mittelalter reicht, die aber vielfach frühneuzeitlich überprägt sind. Eine Kuriosität ist das kleinste Altstadthaus Salzburg mit nur 1,42 Meter Breite. Es steht neben dem berühmten Caféhaus Tomaselli und entstand durch die Verbauung eines Gässchens zwischen 1830 und 1860.

   Alter Markt                                 
Der Florianibrunnen

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Hier noch ein paar Links zu weiteren Sehenswürdigkeiten in der schönen Stadt Salzburg.

Mozarts Wohnhaus:
   Mozarts Wohnhaus                       
Das Schloss und die Wasserspiele Hellbrunn:
   Schloss Hellbrunn                         
Das DomQuartier Salzburg:
   DomQuartier Salzburg                   
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars