Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 29. bis 31. Juli 2011 nach Papenburg

   Hauptseite Papenburg         Reisebericht              Bildergalerie       

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

 Das Rathaus                                     
   Die Sankt Antonius Kirche                   
   Das Schifffahrtfreilichtmuseum            
   Der Zeitspeicher                              
   Die Meyer Werft                                
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Mit Papenburg verbindet man eigentlich zuerst die Meyer Werft. Diese haben wir auf unserem Ausflug natürlich auch besichtigt. Weiter im Programm war das sogenannte Kanalpatent. Eine lustige Angelegenheit mit Planwagenfahrt, Torfstechen und der Kanaltaufe.

   Kanalpatent                               

 
Das Rathaus:

Das Rathaus der Stadt Papenburg aus dem Jahre 1913 gegenüber der Pfarrkirche Sankt Antonius bildet das politische Zentrum der Stadt. Es ist Sitz der Verwaltung und Sitzungsort des Papenburger Stadtrates. Besonders sehenswert sind die Holzschnitzereien im Rathaussaal und die Reliefs am Eingang, die mit ihren Masken und Putten an den flämischen Barock erinnern. Im Vorgarten befindet sich ein Anker und drei Bronzetafeln, die die Stadtpartnerschaft mit Rochefort in Frankreich symbolisieren.

   Rathaus                                      
Das Rathaus

Die Sankt Antonius Kirche:

Die älteste Kirche in Papenburg ist die Sankt Antonius Kirche, die von 1873 bis 1877 gebaut wurde. Da der Untergrund so moorig war, wurden allein für das Fundament mehr als eine Million Ziegel gebraucht. Der Innenraum der Kirche wurde von Gerhard Lamers mit reichhaltiger Wandmalerei versehen.

   Sankt Antonius Kirche                    
Die Sankt Antonius Kirche

Das Schifffahrtfreilichtmuseum:

Im gesamten Stadtgebiet verteilt liegen insgesamt 6 Windjammer fest verankert in den Kanälen. Es handelt sich hierbei um originalgetreue Nachbauten alter Papenburger Segelschiffe aus dem 19. Jahrhundert aus Holz. Es sind folgende Schiffe: Die Spitzmutte "Angela", die Binnentjalk "Thekla", der Schoner "Katharina von Papenburg", die Kuff "Margarethe von Papenburg", die Schmack "Gesine" und das prächtige Flaggschiff, die Brigg "Friederike von Papenburg".

   Schifffahrtfreilichtmuseum              
Teil des Schifffahrtfreilichtmuseums

Der Zeitspeicher:


Der Zeitspeicher ist ein einzigartiges interaktives Infoerlebnis im historischen Gebäude, dem "Forum Alte Werft". In dem Besucherinformationszentrum auf dem Gelände der ehemaligen Produktionsstätte der Meyer Werft wurde eine interaktive Erlebniswelt geschaffen und Geschichte erlebbar gemacht.

   Zeitspeicher                                
Der Zeitspeicher

Die Meyer Werft:

Die Meyer Werft gehört zu den modernsten Werften Europas und verfügt über zwei überdachte Baudockhallen, wovon das zweite Dock 2008 um 120 Meter verlängert wurde und jetzt eine Länge von 482 Meter und 45 Meter Breite hat. Der Bau von Passagierschiffen und Fähren hat in Papenburg bereits Tradition. Seit Mitte der achtziger Jahre baut die Meyer Wert luxuriöse und anspruchsvolle Kreuzfahrtschiffe.

   Meyer Werft                                 
In der Meyer Werft
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars