Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 17. bis 31. Januar 2011 in Playa del Carmen / Mexiko

    Hauptseite Mexiko        Reisebericht           Bildergalerie      

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Cobá                                          
   Playa del Carmen                         
   Cenoten                                      
   Akumal                                       
    Weitere Sehenswürdigkeiten         
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
In Mexiko, vor allem auf der Halbinsel Yucatán, gibt es vieles zu sehen, besonders die vielen Maya-Stätten. Aber auch die Natur hat hier einiges zu bieten, wie zum Beispiel die vielen Cenoten. Weiter natürlich der besonders schöne Strand. Gerade die Strände zwischen Playa del Carmen und Tulúm gehören zu den schönsten Stränden der Karibik.
An diesem schönen Strand, der Riviera Maya, haben wir unseren Urlaub verbracht und dazu noch ein paar kleinere Ausflüge zu einer Cenote und der Mayastätte in Cobá.


 

Cobá:

Der ehemalige Stadtstaat Cobá liegt tief im Dschungel und ist von vielen Seen umgeben. Erbaut wurde die Stätte während der klassischen Mayaperiode und war in ihrer Blütezeit eine der größten Mayastädte Yucatáns. Sie war allerdings aus bis jetzt noch unbekannten Gründen bei der Ankunft der Spanier schon verlassen. Wegen Geldmangels ist Cobá bisher nur wenig erforscht. In den letzten Jahren hat sich jedoch viel getan, so dass zunehmend mehr der alten Gebäude freigelegt wurden und das Geld der Touristen zumindest teilweise für die Restaurationen genutzt werden kann.


Cobá


   Cobá                                        
 


Playa del Carmen:

Die Stadt Playa del Carmen ist das touristische Zentrum im Bundesstaat Quintana Roo und liegt an der traumhaft schönen Karibikküste, der sogenannten Riviera Maya, etwa 70 Kilometer südlich von Cancún. In vorspanischer Zeit befand sich hier eine Maya-Siedlung, heute lebt die Stadt hauptsächlich vom Fremdenverkehr. Ein Highlight der Stadt ist der alte Leuchtturm, der noch aus der Zeit stammt, als Playa del Carmen ein kleines Fischerörtchen war. Dann ist noch der Park Xcaret sehenswert. Er ist eine Kombination aus Zoo-, Archäologie- und Kulturzentrum, sowie Sport- und Strandbad.

In Playa del Carmen

   Playa del Carmen                         
 


Cenoten:

Fast ganz Yucatán besteht aus porösem Kalkstein. Dadurch gibt es keine Flüsse oder Seen an der Oberfläche. Die ganze Region wird von einem weitläufigen unterirdischen Wassersystem durchzogen und es formen sich die sogenannten Cenoten, Wasserlöcher und unterirdische Kalksteinhöhlen. Es gibt hier Hunderte von Cenoten, einige sind offen gegen den Himmel, aber die meisten sind in tiefen unterirdischen Höhlen. In zahlreichen dieser Wasserhöhlen kann man auch schwimmen, schnorcheln oder tauchen.

In einer Cenote
   Cenoten in Yucatán                     
 


Akumal:

Früher war Akumal ein natürlicher Hafen der Maya. Hier lebten sie im Einklang mit der Natur. Auch später, nach der offiziellen Stadtgründung 1958 steht der Umweltschutz im stetigen Fokus. In der Sprache der Maya bedeutet Akumal Schildkröten. Hier konnte ein natürliches Meeresparadies erhalten werden, welches heute Touristen aus aller Welt zum Schnorcheln, Baden, Tauchen und Kajakfahren einlädt. Jedes Jahr zwischen Mai und September kommen mehrere Hundert Carey Schildkröten hier an den Sandstrand, um ihre Eier abzulegen.

Schildkröte in Akumal
   Akumal                                     
 


Weitere  Sehenswürdigkeiten:

Weitere Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Yucatán sind auf unserer Seite zur AIDA-Kreuzfahrt in der nördlichen Karibik beschrieben. Der direkte Link dazu steht unten. Weiter noch ein paar allgemeine Links zu Sehenswürdigkeiten in Mexiko.

AIDA-Kreuzfahrt nördliche Karibik:
   Sehenswürdigkeiten                      
Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Mexiko:
   Sehenswürdigkeiten                     
Mexiko Sehenswürdigkeiten und Highlights:
   Sehenswürdigkeiten                     

  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars