Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Mein Schiff-Kreuzfahrt vom 25. November bis 09. Dezember 2011 auf den Kanarischen Inseln mit Marokko

  Hauptseite Kreuzfahrt Kanaren               Reisebericht                          Bildergalerien              

 

Inhaltsverzeichnis zu den Informationen der einzelnen Häfen:

    Die Mein Schiff 1                          
   Agadir/Marokko                            
   Teneriffa                                    
    La Gomera                                  
   Lanzarote                                   
   Gran Canaria                                
   Casablanca/Marokko                     
    Madeira                                      
    La Palma                                     
    Fuerteventura                              
   

Wichtiger Hinweis:


Die Beschreibung der besuchten Orte und deren Sehenswürdigkeiten sind inhaltlich teilweise den Hafeninfos von TUI Cruises entnommen. Die Angaben wurden von TUI Cruises zusammengetragen und geprüft. Ebenso wurden die Angaben von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. In den nachfolgenden Informationen steht dazu: "TUI sagt:".

 
Die Mein Schiff 1:

Unsere Unterkunft für diese 14 Tage war die Mein Schiff 1:
Die Mein Schiff 1 ist das erste Kreuzfahrtschiff der TUI Cruise-Flotte. Das Schiff wurde 1996 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut und 2009 von der Celebity Cruise außer Dienst gestellt. Anschließend wurde es von TUI Cruise übernommen und umfangreich renoviert und umlackiert. Die Schiffslänge beträgt 262,50 Meter und die Schiffsbreite 32,12 Meter. Die Mein Schiff 1 verfügt über 13 Decks mit 962 Gästekabinen, 6 Restaurants, 2 Bistros,  8 Bars und 4 Lounges.
Aktuelle Info: Im April 2018 wurde diese alte Mein Schiff 1 von TUI Cruises außer Dienst gestellt und an die TUI Group an Marella Cruises übergeben. Ende April 2018 wurde sie in Marella Explorer umbenannt. Die alte Mein Schiff 1 wurde durch den fünften Neubau der neuen Mein Schiff 1 ersetzt. Die unten angeführten Links zu den Technischen Daten sowie der aktuellen Position beziehen sich auf die neue Mein Schiff 1.

   Offizielle Seite von TUI Cruise                  
    Technische Daten und Allgemeine Infos     
    Aktuelle Position und Infos                      
     
     
     
     
     
 
     
     
      Die alte Mein Schiff 1
     
   nach oben  
 
Agadir:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Agadir laut Wikipedia:


Staat: Marokko
Staatsform: Erbmonarchie
Region: Souss-Massa-Draâ
Provinz: Agadir-Ida ou Tanane
Amtssprache: Arabisch und Tamazight
Einwohner: 600.177 (Stand 2012)
Währung: Dirham (MAD)

TUI sagt:
Die Stadt Agadir liegt cirka 500 Kilometer südwestlich von Casablanca, in der Region Souss-Massa-Draâ. Mit 330 Sonnentagen im Jahr und einer Jahresdurchschnittstemperatur von milden 20 Grad Celsius ist die Region um Agadir besonders attraktiv für Badeurlauber und entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten entsprechend zu einem beliebten Ferienziel. Das alte Agadir wurde 1505 von portugiesischen Seefahrern gegründet und war in seiner Geschichte stets ein wichtiges Handelszentrum. Wie in Marokko insgesamt, haben sowohl die Jahre der französischen Besetzung als auch die Einflüsse der arabischen Kulturen Spuren hinterlassen. So spricht man heute noch zu großen Teilen Französisch in Marokko. Beim Wiederaufbau nach dem Erdbeben im Jahr 1960 erhielt Agadir Hilfe von vielen Nationen. Die Schweiz übernahm die Verantwortung für den Aufbau eines ganzen Stadtteils, der heute auch "Schweizer-Viertel" genannt wird.
Wichtige Wirtschaftsfaktoren neben dem Tourismus sind seit langer Zeit die Fischerei und der Bergbau. Die großen Kobalt-, Mangan- und Zinkvorkommen machen Agadir zu einer rohstoffreichen Bergbauregion.


   Deutsche Infoseite von Agadir      
   Allgemeine Infos zu Agadir           
   Infos zu Agadir auf Wikipedia         
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt    
 
   nach oben  
 
Teneriffa:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Teneriffa laut Wikipedia:


Staat: Spanien
Inselhauptstadt: Santa Cruz de Teneriffa
Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie 
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 2.034,38 Quadratkilometer
Einwohner: 906.854 (Stand: 2010)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
Die Insel Teneriffa liegt 300 Kilometer westlich des afrikanischen Kontinents und 1.300 Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Mit einer Länge von mehr als 83 Kilometer und einer Breite von bis zu 51 Kilometer ist Teneriffa die größte Insel des gesamten kanarischen Archipels. Ein Wahrzeichen der Insel ist der Pico del Teide. Dieser cirka 3.718 Meter hohe Vulkan ist nicht nur der höchste Berg der Insel, sondern auch von ganz Spanien. Trotz angenehm warmer Temperaturen an der Küste ist der Vulkan im Winter meist schneebedeckt. Doch es bleibt nicht bei diesem einzigen Superlativ: Mit dem Loro-Park nahe Puerto de la Cruz ist auch der meistbesuchte Tier- und Pflanzenpark Spaniens auf der Insel beheimatet.
Das ganzjährig mediterrane Klima lässt die Temperaturen im Sommer selten über 27 Grad Celsius klettern, während sie im Winter fast nie unter 18 Grad Celsius sinken. Im Norden der Insel herrscht ein sehr feuchtes Klima. Hier können Sie stundenlang durch grüne Landschaften wandern. Der trockenere Süden Teneriffas eignet sich hingegen perfekt für einen ausgedehnten Strandtag. Diese unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse sind mit für die vielfältige Vegetation der Insel verantwortlich. Unzählige Pflanzen sind nur auf den Kanarischen Inseln und zum Teil nur auf Teneriffa heimisch. Ein weiteres Highlight sind die Pilotwale, die oft zwischen Teneriffa und La Gomera anzutreffen sind.



   Deutsche Infoseite von Teneriffa    
   Touristikinfos zu Teneriffa           
   Infos zu Teneriffa auf Wikipedia     
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt   
 
   nach oben  
 
La Gomera:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für La Gomera laut Wikipedia:


Staat: Spanien
Inselhauptort: San Sebastián de la Gomera
Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 369,76 Quadratkilometer
Einwohner: 21.153 (Stand:2013)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
La Gomera ist nach El Hierro die zweitkleinste der kanarischen Inseln. So beträgt die größte Entfernung sowohl zwischen der Nord- und der Südküste als auch von Osten nach Westen nicht mehr als 25 Kilometer. Doch die großen Höhenunterschiede und die Unwegsamkeit vieler Gebiete auf der Insel erschweren die Verbindung zwischen den Inseldörfern und sind der Grund dafür, dass es noch viel nahezu unberührte Natur gibt. Zu den Besonderheiten La Gomeras gehört die weltweit einzigartige Pfeifsprache "El Silbo". Diese wird von den Gomeros teils noch heute genutzt. Da sie über große Distanzen verstanden wird, verhilft sie den Einheimischen zu einer einfachen Verständigung über die weiten Täler der Insel. Ein wahres Ausflugshighlight ist der Nationalpark Garajanay, der zum UNESCO Weltnaturerbe zählt und mehr als 10 % der Inseloberfläche einnimmt. In diesem einmaligen Ökosystem gibt es den größten immergrünen Lorbeerwald der Welt und beeindruckende, bis zu 2 Meter hohe Farne zu sehen. Auch das eindrucksvolle Felsmassiv Los Organos, eine aus Lava entstandene Steilklippe, fällt schon von weitem ins Auge. Klimatisch steht La Gomera wie alle westkanarischen Inseln unter dem Einfluss der feuchten Passatwinde, die sich im Norden und Westen abregnen und besonders hier die Landschaft begünstigen.


   Deutsche Infoseite von La Gomera  
   Touristikinfos über La Gomera       
   Infos zu La Gomera auf Wikipedia   
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt   
 
   nach oben  
 
Lanzarote:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Lanzarote laut Wikipedia:


Staat: Spanien
Inselhauptstadt: Arrecife
Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 845,94 Quadratkilometer
Einwohner: 142.132 (Stand 2012)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
Lanzarote ist eine der kargsten Kanarischen Inseln, doch bleibt ihre Farbenvielfalt unübertroffen. Die Vulkanlandschaft zeigt sich in Hellbraun, Ocker, Gelb und Violett über Schwarz und Braun bis hin zu leuchtendem Rostrot. Keine der Inseln ist derart vom Vulkanismus geprägt wie Lanzarote und somit bieten sich hier viele einzigartige Landschaftsbilder. Auf der Insel verteilen sich rund 300 Vulkankegel mit Höhe zwischen 400 und 600 Meter. Diese Vulkanlandschaft kann man im Nationalpark Timanfaya hautnah erleben, zum Beispiel bei einem Spaziergang über die bizarre Mondlandschaft, ein Überbleibsel des letzten großen Ausbruchs im 18. Jahrhundert. Kilometerlange, unterirdische Lavahöhlen, wie im nördlichen Jameos del Agua, zeugen heute noch von dem Zusammenspiel von Feuer und Wasser und wurden zu Sehenswürdigkeiten umgestaltet. Die bewusste Gestaltung spielt auf Lanzarote eine große Rolle. Vor allem der Architekt César Manrique hat das Inselbild nachhaltig beeinflusst. Viele Bergdörfer und alte Bauernhöfe wurden im typisch kanarischen Stil liebevoll restauriert, während Neubauten mit viel Sinn für Tradition neu errichtet werden. Die natürlichen Gegebenheiten haben die Einwohner vor allem Zähigkeit und Respekt vor der Umwelt gelehrt. So wurden auf Lanzarote in der Regel keine Hochhäuser gebaut, aus Rücksicht auf das Inselbild und die Natur.

   Deutsche Infoseite von Lanzarote   
   Touristikinfos über Lanzarote         
   Infos zu Lanzarote auf Wikipedia    
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt    
 
   nach oben  
 
Gran Canaria:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Gran Canaria laut Wikipedia:


Staat: Spanien
Inselhauptstadt: Las Palmas de Gran Canaria
Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 1.556,1 Quadratkilometer
Einwohner: 829.597 (Stand: 2008)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
Mit etwa einer Million Einwohnern ist Gran Canaria nicht nur die wirtschaftlich attraktivste, sondern auch die am dichtesten besiedelte Insel des kanarischen Archipels. Von der Westküste Afrikas trennen sie nur 210 Kilometer, während das europäische Festland ganze 1.250 Kilometer entfernt ist. Der vulkanische Ursprung der fast kreisrunden Insel ist dafür verantwortlich, dass sich auf Gran Canaria die klimatischen Gegebenheiten auf engem Raum sehr stark unterscheiden können und häufig von "Mikroklimazonen" oder einem "Miniatur-Kontinent" die Rede ist. Ein Gebirgskamm in der Mitte teilt die Insel in den eher feuchten Norden mit zum Teil subtropischer Vegetation und den eher trockenen, wolkenfreien Südwesten. Die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen wirken sich auf die Landwirtschaft, das Leben der Menschen und auch auf den Tourismus aus. Während im Süden weite Strände und die atemberaubende Dünenlandschaft von Maspalomas locken, trifft man im Westen auf steile Felsklippen und tiefe Schluchten. Jahrhundertealte Kiefernwälder und traumhafte Palmenlandschaften sind im Norden der Insel. Die Besonderheit der Inselnatur und die Vielfalt der Natur- und Pflanzenwelt werden in großen Naturschutzgebieten bewahrt.

   Deutsche Infoseite von Gran Canaria  
   Reiseführer für Gran Canaria             
   Infos zu Gran Canaria auf Wikipedia    
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt       
 
   nach oben  
 
Casablanca:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Casablanca laut Wikipedia:


Staat: Marokko
Staatsform: Erbmolnarchie
Region: Grand Casablanca
Provinz: Casablanca
Amtssprache: Arabisch und Tamazight
Fläche: 324 Quadratkilometer
Einwohner: 3.672.900 (Stand 2009)
Währung: Dirham (MAD)

TUI sagt:
Casablanca ist mit 3 Millionen Einwohnern das größte Ballungsgebiet Marokkos und auch das Handels- und Industriezentrum des Landes. Selbst die eigentliche Hauptstadt Rabat tritt nur selten aus ihrem Schatten heraus. Der Großraum Casablancas erstreckt sich von Mohammedia im Nordosten bis Dar-Bouâzza im Südwesten. Als wichtigster Verkehrsknotenpunkt Marokkos besitzt Casablanca den größten Hafen Nordafrikas, in dem mehr als die Hälfte des marokkanischen Hafenhandels abgewickelt wird. Viele Exportgüter, zum Beispiel aus der Papier- und Textilindustrie, werden von hier aus in alle Welt verschickt. Eine kontinuierliche Ausdehnung des Seehandels wird angestrebt. Casablanca liegt an der atlantischen Küstenlinie, die in erster Linie durch ihre landschaftliche Regelmäßigkeit verblüfft. Nur gelegentlich erhebt sich das Land zu kleinen Klippen und Vorsprüngen. Somit liegt auch Casablanca nur 20 Meter über dem Meeresspiegel. Das Klima in der Küstenregion ist im Vergleich zu den südlichen Teilen Marokkos und dem Landesinneren sehr gemäßigt. Die Temperaturen sind angenehm und unterschreiten selten 15 Grad Celsius. Auch in den Wintermonaten gibt es in Casablanca durchschnittlich noch etwa 7 Sonnenstunden.

   Deutsche Infos zu Casablanca        
   Allgemeine Infos zu Casablanca      
   Infos zu Casablanca auf Wikipedia   
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt    
 
   nach oben  
 
Madeira:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Madeira laut Wikipedia:


Staat: Portugal
Inselhauptstadt: Funchal 
Staatsform: Parlamentarische Republik
Amtssprache: Portugiesisch
Fläche: 740,7 Quadratkilometer
Einwohner: 230.166 (Stand: 2010)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
Madeira gehört zu Portugal, besitzt aber seit 1976 Autonomiestatus und verwaltet sich weitgehend selbst. Neben Madeira gehören noch Porto Santo und die unbewohnten Ilhas Desertas zum Archipel. Die Inselgruppe befindet sich im Atlantik, etwa 600 Kilometer vor der Küste Afrikas. Das Inselinnere von Madeira ist bergig. Im Zentrum werden Höhen von über 1.800 Meter erreicht. Höchster Berg ist mit 1.862 Meter der Pico Ruivo. Meeresküste und Hochgebirge auf engstem Raum - das ist der Reiz der Blumeninsel Madeira. Vor allem Naturliebhaber und Wanderer werden sich an den Stränden Madeiras, die zumeist aus dunklem Vulkansand und Geröll bestehen, erfreuen können. Stärker als der Rest ist die klimatisch begünstigte Südküste Madeiras bewohnt. Hier lebt ein Großteil der Einwohner, während es im rauen Norden und auch in den Höhenlagen weitaus einsamer ist. Das Inselbild wird weiterhin ebenso stark von den Weinterrassen und den zahlreichen Bananenplantagen im windgeschützten Süden der Insel geprägt, wie durch die Farbenpracht der unvergleichlich exotischen Pflanzenwelt. Bougainvilles, Strelizien, Begonien und Hibiskus blühen das ganze Jahr - und fast überall entlang der Wege.

   Deutsche Infoseite von Madeira     
   Reiseführer für Madeira                
   Infos zu Madeira auf Wikipedia       
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt   
 
   nach oben  
 
La Palma:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für La Palma laut Wikipedia:


Staat: Spanien
Hauptstadt: Santa Cruz de La Palma 
Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 708,32 Quadratkilometer
Einwohner: 85.115 (Stand 2013)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
Mehr als ihre kanarischen Schwesterninseln ist La Palma mit üppigem Grün beschenkt und als eine der gebirgigsten Inseln der Welt ist sie mit ihren rund 87.000 Einwohnern auch bei Sportlern sehr beliebt. Der bewaldete Vulkankrater in der Mitte der Insel misst in seinem ganzen Umfang cirka 28 Kilometer und bietet ein einzigartiges Landschaftspanorama. Höchster Gipfel der Insel ist der nahegelegene Roque de los Muchachos mit stolzen 2.426 Metern. Von hier aus kann man zusehen, wie die Passatwolken über den Kamm der Cumbre hinwegziehen. Auch im Süden der Insel ist die vulkanische Herkunft der "Isla Bonita", wie sie auch genannt wird, unübersehbar. Hier befinden sich die drei Vulkane Martín, Teneguía und San Antonio. Letzterer ist ein "Vulkan wie aus dem Bilderbuch", dessen Kraterrand einem Laufsteg gleich ins Meer hineinragt. Unter dem großen Angebot an Wanderrouten ist die "Route der Vulkane" selbst für erfahrene Bergwanderer eine ganz besondere Herausforderung. Die beeindruckenden Lavastrände, der ursprüngliche Lorbeerwald Los Tilos im Norden, üppig blühende Mandelbäume, ausgedehnte Bananenplantagen und die sonnenverwöhnte Westküste der Insel sind nur einige Beispiele für den Kontrastreichtum der Inselnatur. Somit verwundet es nicht, dass sich die ganze Insel als UNESCO-Biospärenreservat bezeichnen darf und zudem rund 30 % ihrer Fläche unter Naturschutz stehen.

   Deutsche Infoseite von La Palma   
   Reiseführer für La Palma               
   Infos zu La Palma auf Wikipedia      
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt   
 
   nach oben  
 
Fuerteventura:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Fuerteventura laut Wikipedia:


Staat: Spanien
Hauptort: Puerto del Rosario
Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie
Amtssprache: Spanisch
Fläche: 1.660 Quadratkilometer
Einwohner: 109.596 (Stand 01.01.2013)
Währung: Euro (EUR)

TUI sagt:
Fuerteventura ist die östlichste und mit 1.731 Quadratkilometern nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren. Zusammen mit Lanzarote, von der sie nur eine Meerenge trennt, ist sie zudem auch die älteste der Kanarischen Inseln. Bis zum afrikanischen Festland sind es nur noch cirka 120 Kilometer. Ihren Namen verdankt Fuerteventura den oft vorherrschenden starken Winden, die auch zu dem etwas rauen Charakter der Insel passen. Die Landschaft wird dominiert von Sand und Fels, traumhaften Sandstränden und goldgelben Dünenlandschaften. Im Gegensatz zu den anderen Kanarischen Inseln ist das Landschaftsbild trotz des vulkanischen Ursprungs der Insel eher karg und wüstenhaft. Neben dem Tourismus prägen die Landwirtschaft, die Fischerei und die Viehzucht das Land. Vor allem Wassersportler finden auf der Insel ideale Bedingungen. Die beständigen Passatwinde machen das südliche Gebiet um Jandia zu einem beliebten Revier für Windsurfer. Doch Fuerteventura bietet nicht nur Wassersportlern paradiesische Ausflugsmöglichkeiten. Auf der Insel lassen sich unter anderem auch Plantagen der heilenden Pflanze Aloe Vera, jahrhundertealte Windmühlen, ursprüngliche Fischerdörfer und nicht zuletzt die inseltypische Lebensart der gut 90.000 Einwohner erleben.

   Deutsche Infoseite von Fuerteventura  
   Touristikinfos über Fuerteventura      
   Infos zu Fuerteventura auf Wikipedia  
   Reiseinfos vom Auswärtigen Amt        
 
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars