Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 16. bis 19. März 2010 nach Wien / Österreich

   Hauptseite Wien      Reisebericht          Bildergalerie      

 

Informationen zu Wien:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Wien laut Wikipedia:

Staat: Österreich 
Staatsform: Bundesrepublik
Bundesland: Wien
Amtssprache: Deutsch 
Fläche: 414,87 Quadratkilometer
Einwohner: 1.766.746 (Stand 2014)
Währung: Euro (EUR)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Wien liegt am Ostrand der Alpen, am Übergang zum Alpenvorland im Osten und ist mit über 1,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs und zugleich die Bundeshauptstadt des Landes und gleichfalls eines der neuen Bundesländer. Insgesamt leben etwa 2,6 Millionen Menschen im Großraum Wien, was rund einem Viertel der Gesamtbevölkerung entspricht. Weiter ist Wien nach Berlin die zweitgrößte deutschsprachige Stadt.

Die Geschichte Wiens beginnt vor etwa 4.000 Jahren. Wegen ihrer Lage am Donaustrom und der pannonischen Tiefebene zählt sie zu den frühen Siedlungsgebieten der Menschen und gewann stetig als Handelsplatz und strategisch wichtiger Punkt im Herzen Europas an Bedeutung.

Jahrhundertelang war Wien die kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt der Habsburger und damit als Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches, des Kaisertums Österreichs und als eine der beiden Hauptstädte Österreich-Ungarns ein kulturelles und politisches Zentrum Europas. Im Jahr 1910 zählte Wien nach London, New York, Paris und Chicago als fünftgrößte Stadt der Welt mit über zwei Millionen Einwohner, jedoch verlor die Stadt nach dem Ende des Ersten Weltkrieges rund ein Viertel seiner Einwohner.

Die Altstadt Wiens sowie das Schloss Schönbrunn wurden von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Wien gilt als Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. Nach der internationalen Mercer-Studie 2015, in der die Lebensqualität in 230 Städten weltweit verglichen wurde, belegt Wien zum siebenten Mal in Folge den ersten Rang. Weiter sah eine Studie der Vereinten Nationen Wien 2012 als wohlhabendste Stadt der Welt.

Schloss Schönbrunn in Wien
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars