Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 13. bis 16. Mai 2010 nach London / Großbritannien

  Hauptseite London       Reisebericht            Bildergalerie       

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Der Tower of London                     
   Der Buckingham Palast                  
   Die Tower Bridge                          
   Die Westminster Abbey                 
    Die Sankt Paul's Cathedral             
    Der Hyde Park                             
   Die Royal Albert Hall                     
 

Wichtiger Hinweis:


Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
London hat so viel zu bieten, dass es gar nicht möglich war, alles in den paar Tagen unseres Aufenthaltes anzusehen. Hier sind daher unserer Meinung nach die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufgeführt, die wir jedoch auch nicht alle so richtig gesehen haben. So richtig besichtigt haben wir den Tower of London, die Tower Bridge und die Sankt Paul's Cathedral. Einen kurzen Fotostopp gab es am Westminster Abbey und vorbeigefahren sind wir am Buckingham Palast, dem Hyde Park und der Royal Albert Hall.


 
Der Tower of London:

Der Tower of London ist ein großer Gebäudekomplex, der viele verschiedene Funktionen innehatte: Er war Waffenkammer, königlicher Palast, Gefängnis, Waffenarsenal, Observatorium und Ort der Münzprägung. Heute ist der Tower berühmt für die Aufbewahrung der britischen Kronjuwelen. Im Jahr 1078 wurde mit dem Bau des "White Towers" begonnen. Über die Jahre wurden immer wieder neue Gebäude errichtet und erweitert. Es kam ein Wassergraben um die Festung hinzu. Der Weiße Turm in der Mitte der Festung wirkt quadratisch, allerdings sind alle seine Seiten unterschiedlich lang.

   Tower of London                         
Teil des Tower of London

Der Buckingham Palast:

Der Buckingham Palast ist sowohl Amts- als auch Londoner Wohnsitz Ihrer Majestät der Königin - Elisabeth II. in London und der Verwaltungshauptsitz des königlichen Haushalts. Damit ist er einer der wenigen noch Amtstätigkeiten ausführender Paläste, die es weltweit noch gibt.
Die Wachablösung vor dem Palast ist jedes mal noch ein großes Spektakel. Vor den Augen des Publikums marschiert die königliche Infanterie vom Sankt James Place zum Palast. Die Zeremonie findet im Sommer täglich um 11.30 Uhr statt und im Winter nur alle zwei Tage.


   Buckingham Palast                       
Der Buckingham Palast, Quelle Wikipedia, Urheber: Diliff

Die Tower Bridge:

Die berühmteste Klappbrücke der Welt ist sicherlich die Tower Bridge über die Themse. Den Namen hat sie wegen des nahe gelegenen Tower of London. Obwohl über die Brücke eine Hauptverkehrsstraße führt, hat der Schiffsverkehr immer Vorrang.
Erbaut wurde die Brücke zwischen 1886 und 1894, um die damaligen Verkehrsprobleme zu lösen und zugleich Schiffen die Zufahrt zu den Hafenanlagen zu ermöglichen. Erbaut wurde sie aus Stahl. Die Türme wurden anschließend mit Kalkstein verkleidet, um der Brücke ein schönes Aussehen zu geben.

   Tower Bridge                              
Die Tower Bridge

Die Westminster Abbey:

Die Westminster Abbey liegt direkt neben dem House of Parliament mit dem Big Ben. Die Westminster Abbey ist die Kirche der britischen Monarchen. Hier werden traditionell die Könige gekrönt und nach ihrem Tod beigesetzt. Unter den Gräbern findet man hier auch das von Heinrich III., Maria Stuart und Elisabeth I. Aber auch zahlreiche berühmte Persönlichkeiten wurden hier beigesetzt. Es wird hier jedoch auch geheiratet, wie zum Beispiel zuletzt Prinz William mit seiner Kate Middleton.

   Westminster Abbey                     
Die Westminster Abbey

Die Sankt Paul's Cathedral:

Die Sankt Paul's Cathedral gehört zu den interessantesten und berühmtesten Sakralbauten Londons. Sie gilt als Meisterwerk des berühmten Architekten Sir Christopher Wren und ist die Hauptkirche der Diözese der Anglikanischen Kirche. Inmitten der mächtigen modernen Bürohäuser bildet sie einen interessanten Kontrast im Bezirk City of London.

   Sankt Paul's Cathedral                   
Die Sankt Paul's Cathedral

Der Hyde Park:

Zu den bekanntesten Parkanlagen der Stadt gehört der Hyde Park. Er bildet gemeinsam mit den weiteren königlichen Parks die "grüne Lunge" der Stadt und gilt als einer der größten und bekanntesten innerstädtischen Parks weltweit. Er war bereits im Jahr 1000 unter diesem Namen bekannt. Im Jahr 1536 hat ihn Heinrich VIII. als Jagdgebiet benutzt und 1851 fand dort die erste Weltausstellung statt. Die bekannteste Einrichtung im Park ist Speaker's Corner. Auf diesem Versammlungsplatz darf hier jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem beliebigen Thema halten und somit die Vorbeigehenden um sich versammeln.

   Hyde Park                                 
Weg im Hyde Park, Quelle: Wikipedia, Urheber: David Hawgood

Die Royal Albert Hall:

Die Royal Albert Hall befindet sich im Londoner Stadtteil Kensington in der Nähe des Hyde Parks und wird als Veranstaltungshalle verwendet. 1871 wurde die Royal Albert Hall eröffnet und ist ein Bestandteil des Denkmals für Prinz Albert, dem Ehemann von Prinzessin Victoria. Sie ähnelt einem römischen Amphitheater und fasst 7.000 Sitzplätze sowie mehr als 2.000 Stehplätze. Hier finden Boxkämpfe ebenso wie Symphoniekonzerte oder Popkonzerte statt. Bemerkenswert ist die Konzertorgel, welche 1871 von Henry Willis mit 111 Registern auf vier Manuaten und Pedal erbaut wurde und damals die größte Orgel der Welt war.

   Royal Albert Hall                          
Die Royal Albert Hall, Quelle: Heike / pixelio.de
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars