Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kurzreise vom 13. bis 16. Mai 2010 nach London / Großbritannien

  Hauptseite London        Reisebericht            Bildergalerie       

 

Informationen zu London:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für London laut Wikipedia:

Staat: Vereinigtes Königreich 
Staatsform: Parlamentarische Monarchie 
Landesteil: England
Amtssprache: Englisch 
Fläche: 1.572 Quadratkilometer
Einwohner: 8.416.535 (Stand 2013)
Währung: Pfund Sterling (GBP)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königsreichs sowie des Landesteiles England. Die Stadt liegt auf der Insel Großbritannien in Südostengland an der Themse. London besteht aus insgesamt 33 Stadtbezirken. Nach einer Schätzung lebten 2012 über 8 Millionen Menschen in London, davon über 3 Millionen in den 13 Stadtbezirken von Inner-London. Damit ist London die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union.

Bereits im Jahre 50 nach Christus wurde die Stadt von den Römern als antike Siedlung Londinium gegründet und wurde nach der normannischen Eroberung 1066 zur Hauptstadt des Königreichs England. Schon im Mittelalter war London ein bedeutender Handelsplatz in Europa. Die Bedeutung der Stadt stieg noch weiter an unter der Herrschaft von Elizabeth I. als europäisches Handelszentrum sowie als Hafenstadt der Nordsee. Mit dem Beginn der Industrialisierung im 18. Jahrhundert wuchs auch die Bevölkerung stark, so dass die Stadt um 1800 als eine der ersten Städte der Welt die Grenze von einer Million Einwohner überstieg. Weiter entwickelte sich London im 19. Jahrhundert zur Hauptstadt des Britischen Weltreiches und damit auch zu einer weltweit bedeutenden Stadt der Politik, des Handels- und Finanzwesens, womit sie heute zu den Weltstädten zählt.

Heute ist London eines der wichtigsten Kultur- und Handelszentren der Welt und stellt mit der City of London überdies den weltweit bedeutendsten Finanzplatz dar. Hier befinden sich zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Theater und Museen. Viele historische Gebäude wie der Palace of Westminster oder der Tower of Londen zählen unter anderem zum UNESCO Welterbe. Jährlich besuchen über 16 Millionen Touristen die Stadt und liegt damit knapp vor Paris als meistbesuchte Stadt Europas. Beide Städte konkurrieren jedoch seit Jahren um diese Position.

Blick auf London von der Sankt Paul's Cathedrale
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars