Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 03. bis 05. September 2010 nach Hameln

    Hauptseite Hameln        Reisebericht            Bildergalerie       

 

Inhaltverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:

 Die historische Altstadt                      
   Das Münster Sankt Bonifatius               
   Das Hochzeitshaus                           
   Die Marktkirche Sankt Nicolai               
   Das Museum Hameln                          
 
 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Hameln ist eine schöne Stadt, sehr bekannt durch den Rattenfänger von Hameln. Wir sind viel durch die Stadt gelaufen und haben einige Gebäude gesehen und auch besichtigt. Weiter haben wir noch eine Dampfschifffahrt auf der Weser mit der Flotte Weser unternommen.

   Flotte Weser                              

 
Die historische Altstadt:

Die herrlichen Sandstein- und Fachwerkhäuser in der Altstadt stammen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert und wurden von 1969 bis 1993 mit großem Aufwand saniert und restauriert. Bei einem Spaziergang durch die Gassen hat man das Gefühl, auf den Spuren des Rattenfängers zu wandeln, denn tausende von aufgemalten Ratten weisen den Weg entlang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

   Historische Altstadt                        
In der Altstadt

Das Münster Sankt Bonifatius:

Das evangelisch-lutherische Münster Sankt Bonifatius ist eine ehemalige Kloster- und Stiftskirche und liegt am südwestlichen Rand der historischen Altstadt von Hameln. Die Krypta ist der älteste Teil des Münsters und reicht bis in die Zeit der Gründung, etwa um 800 zurück. Im 11. Jahrhundert wurde das Kloster in ein Kollegiatstift umgewandelt. Nach einem Brand wurde die romanische Kreuzbasilika im Jahr 1259 neu errichtet. Im folgenden Jahrhundert wurden umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt, die zum heutigen gotischen Erscheinungsbild führten.

   Münster Sankt Bonifatius                 
Münster Sankt Bonifatius

Das Hochzeitshaus:

Das in den Jahren 1610 bis 1617 errichtete Hochzeitshaus diente als Fest- und Feierhaus der Bürgerschaft. Bis zum 19. Jahrhundert trug es den einfachen Namen das "Neue Gebäude". Es war das letzte Haus, das im Stil der Weserrenaissance in Hameln errichtet wurde, da der 30jährige Krieg die Entwicklung der Bautätigkeit beschnitt. Neben der Lagerung von Waffen sollten städtische Einrichtungen wie die Ratsapotheke, die Ratswaage und die Weinschenke untergebracht werden, daher gab es drei Portale, die mit Inschriften versehen wurden, die auf den jeweiligen Zweck hinwiesen.

   Hochzeitshaus                               
Hochzeitshau

Die Marktkirche Sankt Nicolai:


Die evangelisch-lutherische Hameler Marktkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist damit die zweitälteste Kirche der Stadt und liegt im Zentrum der Altstadt direkt neben dem Hochzeitshaus auf dem Pferdemarkt. Der Name Sankt Nicolai kommt vom Heiligen Nikolaus, dem Bischof aus Myra aus dem 6. Jahrhundert. Im Mittelalter war er sehr populär als Schutzheiliger der Schifffahrt, was wohl auch im Zusammenhang mit der Handelsschifffahrt auf der Weser lag.

   Marktkirche Sankt Nicolai                
Marktkirche Sankt Nicolai

Das Museum Hameln:

Das Hamelner Museum befindet sich in der Fußgängerzone in zwei historischen Gebäuden und zwar im Leisthaus und im Stiftsherrenhaus. Hier werden in einer 2011 eröffneten Dauerausstellung die Geschichte und Kultur der Stadt Hameln und des Weserberglandes gezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Rattenfängersage. In dem im Museum installierten Rattenfängertheater wird die Geschichte in moderner Weise künstlerisch erzählt.

   Museum Hameln                             
Teil des Museums
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars