Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Kegeltour vom 03. bis 05. September 2010 nach Hameln

   Hauptseite Hameln      Reisebericht          Bildergalerie      

 

Informationen zu Hameln:

Auszug aus den allgemeinen Basisdaten für Hameln laut Wikipedia:

Bundesland: Niedersachsen
Regierungsbezirk: Hannover
Landkreis: Hameln-Pyrmont
Stadtgliederung: 13 Ortsteile und die Kernstadt
Fläche: 102,3 Quadratkilometer
Einwohner: 56.310 (Stand 31.12.2014)

 
Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Hameln, eine große selbständige Stadt in Niedersachen, ist die Kreisstadt des Landkreises Hameln-Pyrmont. Sie liegt an der Weser, südwestlich von Hannover, etwa auf halber Luftlinie zwischen Herford im Westen und Hildesheim im Osten. Bekannt ist die Stadt von allem durch die Sage vom Rattenfänger von Hameln.

Die ersten Siedlungsspuren im heutigen Stadtgebiet gehen bis in die Steinzeit zurück. Wann sich jedoch erste dörfliche Strukturen bildeten, in ungeklärt. So um das Jahr 790 wurde der Benediktinermönch Erkanbert aus dem Kloster Fulda zum Bischof für den damals neueroberten Missionsbezirk zwischen Oberweser und Leine benannt. Als Sitz wählte er das Romanuskloster in Hameln. Im Jahr 826 gründete die Reichsabtei Fulda dann das Benediktinerkloster.

Durch die Rattenfängersage, die auf den Auszug der "Hämelschen Kinder" im Jahre 1284 beruht, erlangte Hameln weltweite Bekanntheit. Es ist anzunehmen, dass es Hamelner Jung-Bürger waren, die von adligen Territorialherren zur Ostkolonisation angeworben wurden. Daraus entwickelte sich später die Sage. Die Datierung auf das Jahr 1284 geht auf das Spätmittelalter zurück. Heute ist Hameln mit dem Rattenfänger als Symbolfigur ein Teil der Deutschen Märchenstraße.

Im 16. Jahrhundert wetteiferte die reiche Kaufmannschaft Hamelns mit dem Landadel und errichtete die prächtigen Bauten der Weserrenaissance. Viele dieser imposanten Fachwerk- und Sandsteinhäuser sind auch heute noch zu bewundern und prägen das Flair der sehenswerten Altstadt.

Heute zieht es jährlich mehrere Millionen Tagestouristen nach Hameln. Die Stadt im schönen Weserbergland ist Ausgangspunkt für viele herrliche Spaziergänge, Wander- und Radtouren sowie Boots- und Schiffsausflüge. Es sind hier zahlreiche Freizeitaktivitäten für Wasserratten, Kulturinteressierte und Sportbegeisterte vorhanden.

 
Hameln und die Weser
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars