Urlaub und Me(h)er ..... von Ilse und Gerd
Palmen 
   
Herzlich willkommen! Kalender - Atomuhr  

           Startseite                        Urlaub               Hotelbewertungen             Kontakt                    Impressum       


Urlaub vom 27. Oktober bis 03. November 2010 in Playa del Ingles auf Gran Canaria / Spanien

  Hauptseite Gran Canaria          Reisebericht                  Bildergalerie           

 

Inhaltsverzeichnis zu den Sehenswürdigkeiten:


   Las Palmas                                  
   Die Dunas de Maspalomas              
    Der Barranco de Guayadeque          
   Der Roque Nublo                           
    Tejeda                                        
 

Wichtiger Hinweis:

Die hier gemachten Angaben wurden von mir im Internet recherchiert. Für die Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

 
Gran Canaria hat neben dem herrlichen Strand noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die unserer Meinung nach Wichtigsten haben wir hier aufgeführt und auch (bis auf die Hauptstadt Las Palmas) alle besucht.

 
Las  Palmas:

Die Hauptstadt Gran Canarias, Las Palmas de Gran Canaria, ist auch gleichzeitig die größte Stadt der Kanaren mit etwa 380.000 Einwohnern. Es ist eine modere Stadt mit vielen Einkaufs-und Unterhaltungsmöglichkeiten. Las Palmas besitzt einen der größten Häfen des Atlantiks und ist daher auch wirtschaftlich ein wichtiger Standort. In der Altstadt Veguerta findet man neben vielen schönen Kolonialhäusern auch einige Prachtbauten. Besonders beeindruckend ist die Kathedrale Santa Ana, eine fünfschiffige Kirche aus dem Jahr 1497. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Casa de Colón, ein Kolonialhaus, in dem Kolumbus eine Zeit lang lebte, das alte Rathaus, der Plaza Espiritu Santo sowie der Park San Telmo mit seinem wunderschönen Pavillon.

   Las Palmas                                
Die Santa Ana Kathedrale

Die Dünen von Maspalomas:

In Maspalomas oder wahlweise auch in Playa del Ingles erwartet den Besucher ein Naturschauspiel der besonderen Art. In einem weitläufigen Dünengebiet, bestehend aus feinem Sand, kann man viele meterhohe Sanddünen bewundern und betreten. Das Gebiet ist etwa 12 Quadratkilometer groß und hier, so umgeben von Sanddünen, kann man sich dann auch wie in einer "echten" Wüste fühlen. Der Sand kommt direkt aus dem Meer von zerriebenen Muscheln und Korallen. Auch die Temperaturen werden hier tagsüber sehr hoch, daher empfiehlt sich ein Besuch entweder morgens oder abends. Gerade in den Abendstunden versammeln sich hier viele Menschen, um den dort malerischen Sonnenuntergang zu erleben.

    Dünen von Maspalomas                  
Die Dünen von Maspalomas
 
Der Barranco de Guayadeque:

Im Inselinneren befindet sich eine der größten Schluchten auf Gran Canaria, der Barranco de Guayadeque. Diese immergrüne Schlucht ist einer der herrlichsten auf der Insel. Kakteen, Agaven, Mohnblumen, Palmen, die Kanarische Pinie und Mandelbäume sowie mehr als 80 endemische Arten wachsen hier an vielen steilen Hängen. Dieses Tal war zu prähistorischen Zeiten das bevölkerungsreichste auf der Insel. Hier findet man Höhlensiedlungen, in denen die Ureinwohner der Insel lebten. Selbst heute sind noch einige dieser Höhen bewohnt, weiter befindet sich dort ein berühmtes Höhlenrestaurant sowie ein Informationszentrum.

    Barranco de Guayadeque               
Der Barranco de Guayadeque

Der Roque Nublo:

Der 1.813 Meter hohe Roque Nublo, der "Wolkenfels", zählt zu den höchsten Erhebungen Gran Canarias und gilt als Wahrzeichen der Insel. Er liegt im Zentrum der Insel im Municipio Tejeda. Wegen seines etwa 70 Meter hohen fingerförmigen Basaltmonolithen ist er bei den Altkanariern heilig. Da er mit der Erde verwurzelt und dem Himmel zugewandt ist, diente der mystische Ort als Kultplatz, an dem sie ihrem Sonnengott Opfer darbrachten. Aber eigentlich ist der Roque Nublo ein Überbleibsel eines Vulkans, genauer gesagt, die erhärtete Magma. Während der aus weicherem Material bestehende Kegel im Laufe der Zeit durch Erosion abgetragen wurde, blieb der aus härterem Gestein bestehende Schlot stehen.

    Roque Nublo                                
Der Wolkenfels

Tejeda:

Das Dorf Tejeda liegt 44 Kilometer von Las Palmas entfernt und ist das zweitkleinste Dorf auf der Insel. Ein dunkles Kreuz aus Stein mit Gravuren markiert hier das geografische Zentrum der Insel. Man findet im Dorf lebhafte Restaurants, Bars und Souvenirgeschäfte. Das Dorf auf 1.000 Meter Höhe über dem Meeresspiegel ist umgeben von Getreide- und Gemüsefeldern sowie Obstplantagen. Die hohen Gipfel locken Wanderer und Kletterer und auch Spaziergänger finden hier schöne Wege in dieser umwerfenden Umgebung.

   Tejeda                                      
In Tejeda
  nach oben  
© 2007 - 2020 Ketelaars